Windows 10 Pro VM meldet sich immer ab

aadursun

New Member
Sep 1, 2022
9
0
1
Moin,

ich habe eine Win 10 Pro VM unter Proxmox 7.4.3 (läuft 24/7) laufen. Die VM läuft in einer Workgroup.
Die Energieoptionen habe ich auf Höchstleistung konfiguriert.
Ich möchte das die VM die geöffneten Apps wie Email, Whatsapp, Browsertabs etc. beibehält.

Jedoch sind nach der Anmeldung am nächsten Tag alle Programme geschossen und ich melde mich quasi frisch an.

Woran kann das liegen, ist das eine Proxmox Einstellung, ich weiss nicht mehr weiter. Ich möchte nicht immer jeden Tag die Apps neu öffnen etc.

VG
 
Hast du vielleicht einen täglichen Stop-Mode Backup Job laufen, der für die Backups the VM neustartet?
Windows fährt sich wegen Updates auch gerne mal selbst runter, aber das wäre dann ja nicht täglich der Fall.

Was sagt denn die Uptime auf der VM Summary? Läuft die wirkich über viele Tage ununterbrochen?
 
Last edited:
Hast du vielleicht einen täglichen Stop-Mode Backup Job laufen, der für die Backups the VM neustartet?
Windows fährt sich wegen Updates auch gerne mal selbst runter, aber das wäre dann ja nicht täglich der Fall.

Was sagt denn die Uptime auf der VM Summary? Läuft die wirkich über viele Tage ununterbrochen?
Nein ich mache nur 1x die Woche Backups.
 
Vorsicht mit Autoupdate, Microsoft updatet und rebootet öfter als man denkt automatisch.

Ich habe nun die Windows Updates für 7 Tage ausgesetzt.
Werde das die nächsten 2-3 Tage beobachten, denke aber nicht, dass es mit dem Update zusammenhängt, da es täglich passiert.
Am nächsten Tag sind alle Apps wieder geschlossen.
 
Hatte heute Morgen wieder die gleiche Aktion, obwohl ich gestern alle Apps geöffnet hatte.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!