Moin Moin, bin noch frisch in Proxmox, hab mal hier und da was gemacht, aber ohne wirklichen Sinn, nur zum testen.
Ich will mir einen kleinen Home "Server" bauen, um damit rumzuspielen.
Specs:
Gehäuse: Inter-Tech IM-1 Pocket
Netzteil: 700W Bronze (hab ich bei mir noch rumfliegen)
CPU: Ryzen 5 1600 (hab ich auch schon, von meinem alten PC)
Kühler: Xilence A402 (Weil es nicht mehr braucht)
Board: ASUS TUF Gaming B450M-Pro II (hab mich dafür entschieden, weil es zwei M.2 Schnittstellen hat)
RAM: Crucial Pro DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL22-22-22 (Hab nur gutes von Crucial gehört)
Grafikkarte: hab ich noch ne rumfliegen, muss ja nur Bild machen
Zu den Festplatten kommen wir zu meinen ersten Fragen, ich hab gelesen das es egal ist worauf Proxmox läuft, es könnte sogar auf ner SD-Karte laufen.
Ich würde einfach meine 120GB 2,5" SSD nehmen die ich noch habe (Von Intenso).
Wie verhalten sich die VM´s bei verschiedenen Festplatten? Also ich will mindestens eine NVMe benutzen, nur machen die Schreib-/Leseraten einen unterschied? z.B. ne 980 Pro vs. Crucial P2.
Als Backup und File Server Platte möchte ich jeweils ne Seagate SkyHawk +Rescue 4TB, SATA 6Gb/s benutzen. Sah ganz gut und günstig aus für meine Zwecke.
Ein Game Server soll auch rein kommen, dafür hole ich eine 2,5" SDD, Größe bin ich mir noch nicht sicher, weil auch u.a. ARK drauf soll. Habt ihr da Empfehlungen?
Zudem selbe frage hier, macht die Festplatte einen Unterschied? Also wenn ich in einer VM ne SSD anbinde, ob diese nun z.B. 100MB/s Lese-/Schreiben hat oder 500MB/s?
Neben diesen ganzen Spielerein meine letzte Frage. Und zwar wollte ich eine 2,5"SSD (wahrscheinlich 1TB) als Cache benutzen, ich hab hier und da was gelesen, zunächst wie die ganze Zeit davor auch schon Unterschied?
Bei Lese/Schreib Geschwindigkeit? Und (da bin ich mir auch nicht sicher), macht es einen Unterschied wenn die Festplatte allgemein als Cache angebunden ist? Oder z.B. nur für die HDD´s zuständig ist?
Als Beispiel habe ich den Kollegen hier:
https://www.youtube.com/watch?v=MucGkPUMjNo&ab_channel=Wolfgang'sChannel, (ab Min. 18:00).
Wenn ihr gute Foren zu meinem Thema habt, wäre ich auch sehr dankbar über diese
(egal ob Deutsch o. Englisch)
LG.