Willkommen im deutschsprachigen Proxmox VE Forum!

Moin allerseits,

freue mich sehr, Proxmox ist wieder was Feines, und ich bin dankbar das hier auch in Deutsch geht,
da mein Englisch ist grotesk schlecht, ich lerne dazu gerne und lese vieles mit Übersetzung.
Ich experimentiere gerne am PC, Hackintosh/Linux/Windows,
und jetzt will ich das tolle Programm zum Virtualisierung-Maschinen lernen.
Besten Dank!

VG, Sigis
 
Last edited:
Hallo Zusammen,
danke für dieses Deutsche Forum. Ich bin neu in diesem Forum und werde sicher einige Fragen haben :). Ich arbeite privat und Geschäftlich seit ca. 1 Jahr mit Proxmox. Mein System. Proxmox auf Lenovo 920q, nvme m2 500Gb, sata ssd 2 tb, 2x usb hdd 5 tb. 1x usb ssd 2tb. 4x VM' s installiert (1. Nextcloud mit Emailserver und Media Server, 2. Onlyoffice Server, 3. TURN Server, 4. Firewall / Gateway mit USB Netzwerk Device durchgereicht zum VM.) Alles Debian 11. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit Proxmox.
Grüsse aus der Schweiz
 
  • Like
Reactions: lethargos
Hallo Zusammen
Wollte mich nach langem auch mal hier im Forum melden und kann verkünden das unser Unternehmen nun auf Proxmox migrieren wird. Privat nutze ich Proxmox nun seit über 3 Jahren mit der Community Subscription. Freue mich das ich nun Proxmox auch im Business Umfeld einsetzen kann.
Migriert werden ca. 120 VM, ~420v CPU, 1500 GB RAM, 17 TB Daten, 5 productive Nodes. Aktuell sind wir noch auf Citrix XEN Server.

Grüsse aus der Schweiz
 
  • Like
Reactions: Falk R. and aaron
Moin moin Ihr lieben,
Ich bin zum ersten mal seit langem wieder mit Proxmox unterwegs und traue mich nun mal an die LXC-Container, nur stellt sich mir jetzt die Frage wie ich sachen ein so einer "LXC-Container Iso" vor installiere?
Ich beziehe mich jetzt hierbei mal auf Fail2ban, curl, git und etc. Ich würde mich dann auch in richtung Debian 11/12 bewegen.

Schonmal vorweg danke für jede Hilfe die ich bekomme
 
Besser wäre für sowas ein eigenes Thema aufzumachen.
Mir ist nicht ganz klar was du genau meinst. Du willst ein eigenes LXC Template erstellen, wo dann schon Dinge wie fail2ban und co bereits enthalten und fertig konfiguriert sind für schnelleres ausrollen?
 
genau so in etwa also ich würde eine bestehende debian11/12 nehmen und dann fail2ban und co reihn installieren damit der user das nicht mehr machen muss
 
Last edited:
Moin Moin, bin noch frisch in Proxmox, hab mal hier und da was gemacht, aber ohne wirklichen Sinn, nur zum testen.

Ich will mir einen kleinen Home "Server" bauen, um damit rumzuspielen.
Specs:
Gehäuse: Inter-Tech IM-1 Pocket
Netzteil: 700W Bronze (hab ich bei mir noch rumfliegen)
CPU: Ryzen 5 1600 (hab ich auch schon, von meinem alten PC)
Kühler: Xilence A402 (Weil es nicht mehr braucht)
Board: ASUS TUF Gaming B450M-Pro II (hab mich dafür entschieden, weil es zwei M.2 Schnittstellen hat)
RAM: Crucial Pro DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL22-22-22 (Hab nur gutes von Crucial gehört)
Grafikkarte: hab ich noch ne rumfliegen, muss ja nur Bild machen

Zu den Festplatten kommen wir zu meinen ersten Fragen, ich hab gelesen das es egal ist worauf Proxmox läuft, es könnte sogar auf ner SD-Karte laufen.
Ich würde einfach meine 120GB 2,5" SSD nehmen die ich noch habe (Von Intenso).
Wie verhalten sich die VM´s bei verschiedenen Festplatten? Also ich will mindestens eine NVMe benutzen, nur machen die Schreib-/Leseraten einen unterschied? z.B. ne 980 Pro vs. Crucial P2.
Als Backup und File Server Platte möchte ich jeweils ne Seagate SkyHawk +Rescue 4TB, SATA 6Gb/s benutzen. Sah ganz gut und günstig aus für meine Zwecke.
Ein Game Server soll auch rein kommen, dafür hole ich eine 2,5" SDD, Größe bin ich mir noch nicht sicher, weil auch u.a. ARK drauf soll. Habt ihr da Empfehlungen?
Zudem selbe frage hier, macht die Festplatte einen Unterschied? Also wenn ich in einer VM ne SSD anbinde, ob diese nun z.B. 100MB/s Lese-/Schreiben hat oder 500MB/s?
Neben diesen ganzen Spielerein meine letzte Frage. Und zwar wollte ich eine 2,5"SSD (wahrscheinlich 1TB) als Cache benutzen, ich hab hier und da was gelesen, zunächst wie die ganze Zeit davor auch schon Unterschied?
Bei Lese/Schreib Geschwindigkeit? Und (da bin ich mir auch nicht sicher), macht es einen Unterschied wenn die Festplatte allgemein als Cache angebunden ist? Oder z.B. nur für die HDD´s zuständig ist?
Als Beispiel habe ich den Kollegen hier: https://www.youtube.com/watch?v=MucGkPUMjNo&ab_channel=Wolfgang'sChannel, (ab Min. 18:00).

Wenn ihr gute Foren zu meinem Thema habt, wäre ich auch sehr dankbar über diese :) (egal ob Deutsch o. Englisch)

LG.
 
ich hab gelesen das es egal ist worauf Proxmox läuft, es könnte sogar auf ner SD-Karte laufen.
Nur wenn du willst das dir sie SD-Karte ständig kaputt geht und du alle Daten verlierst und alles neu aufsetzen musst (und PVE hat immer noch keinen offiziellen weg den PVE Host selbst zu sichern).


Ich würde einfach meine 120GB 2,5" SSD nehmen die ich noch habe (Von Intenso).
Sind mir auch schon zwei 120GB Intensos weggestorben. Aber ja, kann man machen, würde dann aber LVM und kein ZFS nutzen.


Wie verhalten sich die VM´s bei verschiedenen Festplatten? Also ich will mindestens eine NVMe benutzen, nur machen die Schreib-/Leseraten einen unterschied? z.B. ne 980 Pro vs. Crucial P2.
Als Backup und File Server Platte möchte ich jeweils ne Seagate SkyHawk +Rescue 4TB, SATA 6Gb/s benutzen. Sah ganz gut und günstig aus für meine Zwecke.
Ein Game Server soll auch rein kommen, dafür hole ich eine 2,5" SDD, Größe bin ich mir noch nicht sicher, weil auch u.a. ARK drauf soll. Habt ihr da Empfehlungen?
Zudem selbe frage hier, macht die Festplatte einen Unterschied? Also wenn ich in einer VM ne SSD anbinde, ob diese nun z.B. 100MB/s Lese-/Schreiben hat oder 500MB/s?
Wenn du ZFS nutzen willst Enterprise Grade SSDs mit Power-loss Protection für den VM/LXC Storage. Für Coldstorage oder Systemdisk würde es auch eine HDD tun. Guck nur dass es eine CMR HDD und keine SMR HDD ist.
Im Falle von LVM würde es auch eine Consumer Grade SSD tun, aber da würde ich dann alles meiden was QLC NAND verbaut haben könnte. Samsung EVOs sind da z.B. nicht schlecht.

Durchsatz (MB/s) oder IOPS Performance laut den Datenblättern kannst du eigentlich ignorieren. Das einzige wonach man gehen kann sind gute Benchmarks wo auch einige hundert GBs geschrieben/gelesen werden da primär die Performance interessiert, die man hat, nachdem alle Caches und die SSD voll sind. Dann bricht nämlich auch eine NVMe PCIe 5.0 SSD die mit 4000MB/s beworben wird gerne auf ein Niveau ein was unter der Schreibperformance einer HDD liegen kann (gerade bei kleineren QLC NAND SSDs).

Würde da aber schon NVMe bevorzugen. Wenigstens bei kurzen Bursts deutlich schneller und gleichzeitig auch billiger als SATA SSDs (wenigstens im Consumer Segment).


Und zwar wollte ich eine 2,5"SSD (wahrscheinlich 1TB) als Cache benutzen, ich hab hier und da was gelesen, zunächst wie die ganze Zeit davor auch schon Unterschied?
Bei Lese/Schreib Geschwindigkeit? Und (da bin ich mir auch nicht sicher), macht es einen Unterschied wenn die Festplatte allgemein als Cache angebunden ist? Oder z.B. nur für die HDD´s zuständig ist?
Cache hast du eigentlich nur bei ZFS und da wärst du wieder bei Enterprise SSDs. Und selbst bei ZFS macht eine Cache SSD in den wenigsten fällen Sinn. Wenn du die Performance brauchst lieber gleich mehr RAM und nur SSDs holen und die HDDs weglassen.

Wenn dir deine Daten, Uptime oder wenig Wartungsarbeit wichtig sind würde ich persönlich immer alles wenigstens als ZFS Mirror haben wollen.
Wenn nicht dann tut es auch LVM-Thin mit ordentlichen Backups.

Generell sind Disks die Komponenten wo die meisten Leute zu sehr geizen und dann etwas möglichst billiges kaufen um mehr Geld für CPU, RAM und Co zu haben, weil sie denken "SSD ist SSD" und nicht verstehen das auch zwischen zwei NVMe SSD Welten liegen können. Bei der CPU würde man ja auch nicht die für 80€ kaufen, wenn man sich einer Rechner für 1500€ zusammenbaut, die dann den ganzen Rechner ausbremst.
Da macht es durchaus Sinn auch mal 150€ für den TB Storage auszugeben statt was für 50€ den TB zu holen.
 
Last edited:
Hallo,
seit kurzem ist mein System echt langsam geworden. Wenn ich versuche etwas zu installieren wie z.B. Webmin dauert das Entpacken sehr lange (näheres: https://forum.proxmox.com/threads/install-of-nodejs-and-npm-very-slow-very-high-io-delay.135586/)
Ich habe eine "Samsung 870 QVO". Kann es sein, dass die mein System ausbremst?
Alle meine Container und VMs habe ich darauf.

View attachment 57243

Danke
Es kommt auch drauf an, ob du LVM oder ZFS nutzt. Aber eine QLC SSD ist oft die Bremse. Eventuell ist die auch schon recht voll, dann werden die richtig langsam im Schreiben.
 
Hallo, liebes Forum, ich habe folgendes Problem bei der proxmox Installation für virtuelle Maschinen

bei dem inalatiosn Fenster wo die Portfreigabe steht, hat er sonst immer automatisch die Sachen erkennen das ist aber jetzt, nicht mehr so kann mir einer hellen, war ich da machen muss?
 
Hallo, liebes Forum, ich habe folgendes Problem bei der proxmox Installation für virtuelle Maschinen

bei dem inalatiosn Fenster wo die Portfreigabe steht, hat er sonst immer automatisch die Sachen erkennen das ist aber jetzt, nicht mehr so kann mir einer hellen, war ich da machen muss?
Bitte keine Doppelposts:
https://forum.proxmox.com/threads/proxmox-fehler-bei-instalation.136755/

Und wie in dem anderen Thread schon beschrieben musst du mehr ins Detail gehen. Weil so ein richtig klares Bild von dem, was bei dir nicht geht, bekomme ich nicht.
 
Last edited:
Hey schön das es auch ein Deutsches Forum gibt bzw einen Apteil.

bin auch dabei mir was aufzubauen leider bekomme ich das mit dem Update nicht so richtig hin, vielleicht kann mir da jemand unter die Arme Greifen vielen Dank im vorraus.
Screenshot 2023-11-29 22.19.43.png
 
Sieht doch soweit ok aus. Was steht denn da wenn du ein apt update && apt dist-upgrade in die Kmmandozeile eingibst?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!