Wenige KB/s Übertragung via. WebDAV auf Nextcloud

warnkeTV

New Member
Feb 24, 2021
1
0
1
22
Moin,
zunächst: ich bin recht neu im Server Bereich, Ausbildungsbedingt jedoch gerne bereit mich mit den Themen auseinanderzusetzen(Wenn ich weiß wo das Problem liegt, was aktuell eben nicht der Fall ist ^^)

Mein Server besteht aktuell aus einem 2015er Dell Precision T1700 mit Intel Xeon E3-1241 v3 ; 24GB Ram(Soll bei nächster Gelegenheit auf 32GB ECC Ram geupgradet werden), 2x 240GB SSD als Speicher für die VM's und 2x 2TB WD Red im ZFS Mirror als Datenspeicher.
Der Server ist mit einer Fritzbox 7490 verbunden, ebenso wie der Computer von dem ich darauf zugreifen möchte.

Bisher habe ich auf dem Server lediglich eine Nextcloud VM laufen, welche ich via. WebDAV und https:// domain als Netzlaufwerk unter Windows 10 eingefügt habe.
Mein Problem besteht darin dass ich grauenhafte Übertragungsraten(unter 4 KB/s) bei größeren Dateimengen habe, welche das ganze quasi unnutzbar machen(7,5GB an Bildern und PSD Dateien sollen fast 1H dauern laut hochrechnung von Windows).
Sobald das ganze jedoch als Winrar Datei auf 5GB komprimiert ist, läuft die Übertragung mit ganzen 1,4 GB/s bevor er für ca. 1-2 min. bei 99% stehen bleibt und ich anschließen für 10-15 sek. nicht auf das Netzlaufwerk zugreifen kann.

Leider bin ich mir eben nicht ganz sicher wieso genau er so stockt und solche Probleme hat, laut Proxmox ist die Hardware nichtmal ansatzweise ausgelastet, auch Temperaturen würde ich eigentlich ausschließen da das Problem quasi direkt auftritt sobald man größere Dateimengen übertragen möchte.
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen dass es entweder an WebDAV oder an irgendeiner Fehlerhaften Konfiguration liegt.
Oder ist das ganze vielleicht sogar normal unter ZFS/WebDAV/Nextcloud ect. und wenn ja, kann man das ganze umgehen?
Da Nextcloud auf einer SSD installiert ist und lediglich auf den ZFS zugreift, hatte ich erst die Idee evtl. FreeNAS auf einer VM zu installieren und ebenfalls auf die ZFS zugreifen zu lassen... die Idee habe ich nach einiger Recherche jedoch recht schnell wieder verworfen, wäre ja auch zu schön gewesen.

Für alle Denkanstöße und hilfen bei der Problemfindung bin ich jetzt schonmal sehr dankbar, vielleicht ist ja auch ein ganz simpler Fehler und ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht. :)

Beste Grüße!
 
Das ist allgemein so, wenn man viele kleine Dateien synchronisiert.

Hierbei bist du an iops gebunden und nicht an die schreib rate der Festplatte.

Webdav macht es dann noch schlimmer, da jede Datei als eigener http request hochgeladen wird.


Um das beste raus zu holen nutz php 8.0 mit preload, redis oder memcached als cache und update auf nextcloud 21 mit dem neuen rust backend.

Je nach dem was du aktuell hast sind 5-20x mehr performance drin.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: CoolTux
Anstatt Nextcloud mit Webdav als lokalen Shared Storage zu verwenden könntest du auch mal einen LXC oder eine VM mit SMB Server aufsetzen.
SMB sollte dann deutlich flüssiger als WebDav laufen. Dein ZFS vom Host kannst du an keine VM durchreichen, daher geht wie du schon sagtest auch kein FreeNAS. Was aber geht ist z.B. ein LXC mit einem Linux deiner Wahl aufsetzen, den Samba Server installieren und dann den Mountpunkt eines Datasets vom lokalen ZFS per bind-mount durchreichen. Wenn du nicht alle Shares per CLI verwalten willst kannst du ein ein WebGUI für den LXC wie Cockpit oder Webmin installieren.
 
Um das beste raus zu holen nutz php 8.0 mit preload, redis oder memcached als cache und update auf nextcloud 21 mit dem neuen rust backend.

Je nach dem was du aktuell hast sind 5-20x mehr performance drin.
Auch wenn's OT ist:

Ist der Performance-Unterschied zwischen V20 und V21 auf PHP8 wirklich so massiv?
Mir waren das in der Ankündigung ein paar Bustwörter zu viel und bin frog über jede Meinung von aktiven Betreibern.

Danke
 
Auch wenn's OT ist:

Ist der Performance-Unterschied zwischen V20 und V21 auf PHP8 wirklich so massiv?
Mir waren das in der Ankündigung ein paar Bustwörter zu viel und bin frog über jede Meinung von aktiven Betreibern.

Danke

Nur der sprung von 7 auf 8 macht kaum unterschied, es kommt auf die Konfiguration an.

Mit preload hast du 33% mehr performance. Das neue rust backend is laut nextcloud 10x so schnell.

Sachen wie FPM und verwendung von redis/memcached machen einen unterschied von 1-4x.

Viele installieren sich halt nextcloud einfach mit apache2 php mod und ändern nichts.
 
Danke, memcache + redis haben wir schon in Verwendung.
Sind aber noch auf V20 und damit bei PHP7.4
Ich schaus mir mal an.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!