Wenige KB/s Übertragung via. WebDAV auf Nextcloud

warnkeTV

New Member
Feb 24, 2021
1
0
1
22
Moin,
zunächst: ich bin recht neu im Server Bereich, Ausbildungsbedingt jedoch gerne bereit mich mit den Themen auseinanderzusetzen(Wenn ich weiß wo das Problem liegt, was aktuell eben nicht der Fall ist ^^)

Mein Server besteht aktuell aus einem 2015er Dell Precision T1700 mit Intel Xeon E3-1241 v3 ; 24GB Ram(Soll bei nächster Gelegenheit auf 32GB ECC Ram geupgradet werden), 2x 240GB SSD als Speicher für die VM's und 2x 2TB WD Red im ZFS Mirror als Datenspeicher.
Der Server ist mit einer Fritzbox 7490 verbunden, ebenso wie der Computer von dem ich darauf zugreifen möchte.

Bisher habe ich auf dem Server lediglich eine Nextcloud VM laufen, welche ich via. WebDAV und https:// domain als Netzlaufwerk unter Windows 10 eingefügt habe.
Mein Problem besteht darin dass ich grauenhafte Übertragungsraten(unter 4 KB/s) bei größeren Dateimengen habe, welche das ganze quasi unnutzbar machen(7,5GB an Bildern und PSD Dateien sollen fast 1H dauern laut hochrechnung von Windows).
Sobald das ganze jedoch als Winrar Datei auf 5GB komprimiert ist, läuft die Übertragung mit ganzen 1,4 GB/s bevor er für ca. 1-2 min. bei 99% stehen bleibt und ich anschließen für 10-15 sek. nicht auf das Netzlaufwerk zugreifen kann.

Leider bin ich mir eben nicht ganz sicher wieso genau er so stockt und solche Probleme hat, laut Proxmox ist die Hardware nichtmal ansatzweise ausgelastet, auch Temperaturen würde ich eigentlich ausschließen da das Problem quasi direkt auftritt sobald man größere Dateimengen übertragen möchte.
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen dass es entweder an WebDAV oder an irgendeiner Fehlerhaften Konfiguration liegt.
Oder ist das ganze vielleicht sogar normal unter ZFS/WebDAV/Nextcloud ect. und wenn ja, kann man das ganze umgehen?