Ein Wechsel von .111 auf .112 in /e/n/i bringt die GUI verlässlich hoch, warum auch immer.
Entweder doch ein IP-Konflikt oder ein alter Eintrag in der Fritzbox, der stört. Heimnetz-Heimnetzübersicht-"Sie können alle ungenutzten Verbindungen aus der Übersicht entfernen. Netzwerkgeräte mit individuellen Einstellungen bleiben dabei erhalten." Das eventuell mal machen oder einzeln alles Alte (hostnames) mit der .111 rauskärchern, sofern was vorhanden und Fritzbox nochmal neu starten. Es schadet auch nicht, den aktuellen/richtigen Eintrag mit der .111 zu kicken, der wird so oder so nochmal frisch angelegt. Falls das nicht angezeigt wird, musst du möglicherweise noch die erweiterte Ansicht aktivieren (screenshot). Auf älteren Boxen heißt das Expertenansicht, wenn ich mich richtig erinnere und findet sich in nem anderen Menü.
Ich bin selber überhaupt erst auf die Problematik mit den Fritzboxen gestoßen, als ich Probleme mit CARP und dem Wechsel bekam. Da schwenken die MAC-Adressen hin und her und die Box zeigt das nicht sauber, technisch funktionierts aber zu 99% und wenn nicht -> Box neu starten. Das aber nur am Rande.
Um weitere Probleme auszuschließen: Hast du nur die Fritzbox als DNS und Gateway im Netz oder noch was anderes evtl. als VM wie pfsense/opnsense? Weil wenn du z.B. unbeabsichtigt mehrere DHCP im gleichen Netz hast, zeigt das auch das Fehlerbild von wegen mal gehts, mal gehts nicht.
SSH lauscht übrigens auf port 22, also ein explizites
-p 22
sollte auch klappen. Angeben muss man nur, was nicht default ist. Z.B. für die PBS-webGUI 8007 und für PVE 8006 vs. http80/https443
Das log ist etwas dünn, da fehlt irgendwie die Hälfte? Der ganze zfs/mountkrempel/dienste?...aber mir ist was aufgefallen:
May 24 08:40:04 pbs smartd[744]: Device: /dev/sda [SAT], SMART Usage Attribute: 190 Airflow_Temperature_Cel changed from 67 to 68
Ist das eine klassische Magnetplatte? Wenn ja, ist das wahrscheinlich zu heiß und sie macht dicht. Bei Enterprise SAS-Platten von Seagate habe ich oft eine maxtemp von 68°C gesehen, bei meinen HGST sogar bis 85, aber das ist eher Ausnahme als Regel und schon gar nicht gut für die Haltbarkeit. Also dauerhaft haarscharf am Temperaturlimit betreiben ist definitiv schlecht.
Code:
=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART Health Status: OK
Current Drive Temperature: 44 C
Drive Trip Temperature: 85 C
Wenn deine sda eine normale/consumer SATAdisk ist, ist sie höchstwahrscheinlich für so hohe Temperaturen nicht spezifiziert. Sollte die Überhitzung der Grund sein und sie macht dicht, kann logischerweise der pool nicht hochkommen. Wahrscheinlich hast du im pool auch noch mehrere Platten, für die das alles zutreffen könnte.
Wenn du mal die Ausgaben von
smartctl -x /dev/sdXXX
aller disks postest, können wir mal nachschauen.