Webseite nicht erreichbar

devil

New Member
Oct 3, 2021
23
0
1
69
Seit einigen Tagen ist die PBS-GUI nicht mehr erreichbar. Fehlermeldung: 192.168.178.111 hat die Verbindung abgelehnt. Netzwerkseitig scheint alles in Ordnung, die Adresse lässt sich pingen.

Das Journal zeigt nur einen relevanten Fehler:
Code:
Failed to start Import ZFS pool DataSSD
Ein daraufhin abgesetztes
Code:
systemctl status zfs-import.service zfs-import-cache.service
ergibt für zfs-import.service masked und inactive, für zfs-import-cache-service ein active (exited)

Kann der nicht gestartete Pool der Grund für die nicht startende GUI sein? Wie kann ich das beheben?
 
was sagt denn der rest des logs?

was sagt:

Code:
systemctl status proxmox-backup proxmox-backup-proxy

und
Code:
curl -k https://localhost:8007
ausgeführt auf dem pbs host?
 
systemctl zeigt beide als active (running)
Den curl Befehl habe ich als Screenshot angehängt:
IMG_20230523_120944.jpg
 
gut lokal funktoniert es also, dann würde ich versuchen den fehler im netzwerk zu suchen, ist der richtige port/ip angegeben? wie sieht die netzwerk konfiguration aus?
 
Der Aufruf lautet
Code:
https://192.168.178.111:8007/
Die /etc/network/interfaces sieht folgendermaßen aus:
Code:
auto lo
iface lo inet loopback
auto enp0s25
iface enp0s25 inet static
        address 192.168.178.111/24
        gateway 192.168.178.1
       
iface wlp4s0 inet manual

Sieht für mich auch OK aus. WLAN wird nicht benutzt. Port 8007 ist laut nmap offen.
 
Last edited:
ist die ip vielleicht doppelt vergeben? kommt der pbs nach draußen ?

was sagt

Code:
curl -k -vv https://192.168.178.111:8007

von außen (also nicht dem pbs)?
 
Code:
*   Trying 192.168.178.111:8007...
* connect to 192.168.178.111 port 8007 failed: Verbindungsaufbau abgelehnt
* Failed to connect to 192.168.178.111 port 8007 after 1 ms: Couldn't connect to server
* Closing connection 0
curl: (7) Failed to connect to 192.168.178.111 port 8007 after 1 ms: Couldn't connect to server

Laut FritzBox ist die IP nur einmal vergeben. Der PBS ist mit 2 PVEs verbunden, falls das wichtig ist. Funktionierte auch alles bis vor ein paar Tagen, ohne dass ich die Config des PBS angefasst hätte.
 
gibt's irgendwo eine firewall oder ähnliches das die Verbindung blockieren könnte?
 
Bei Fritzboxen hilft oft ein Neustart, die verschlucken sich gerne mal und mit MAC-Änderungen kommen sie auch nicht zu jeder Zeit klar, va bei längerer uptime.
Auch ist es bei angeschlossenen Servern nützlich, unter Heimnetz-Heimnetzübersicht-Netzwerkeinstellungen die LAN-Ports auf den Power Mode zu setzen. Ich vermute, dass es unter den vielen Modellen nicht einheitlich 'nur' auf 100Mbit gesetzt wird, sondern da auch noch irgendein sleep mode werkelt.
 
Ein Neustart der FritzBox hat's wirklich gebracht, die GUI ist wieder erreichbar. Hätte ich nicht gedacht. Nochmals danke.
 
Ist halt consumer tech ;)

Schau trotzdem nach dem power mode, eventuell verhindert das den nächsten Hänger.
 
Jetzt hab ich aber immer noch das Problem, dass ich von den PVEs nicht auf den PBS komme:
Code:
PBS: error fetching datastores - 500 Can't connect to 192.168.178.111:8007 (Connection refused) (500)
 
Das wird jetzt der eigentliche Fehler Failed to start Import ZFS pool DataSSD aus deinem ersten Post sein.

Ist die disk im PBS denn ok? smartctl -x /dev/sd$
 
Nach dem Reboot ist die Webseite wieder nicht erreichbar. Ich habe die FritzBox daraufhin nochmal neu gestartet und kam wieder in die PBS-GUI. Ein erneuter Reboot und wieder draußen. Alle anderen auf der Box laufenden Geräte und Dienste haben keine Probleme. Der erwähnte Power Mode ist für alle LAN-Anschlüsse bereits ausgewählt.
 
Ohne log schwierig ;)
Klingt jetzt wieder so als wäre ne IP doppelt vergeben bzw. packet storm. Und der DataSSD pool auch wieder nicht erreichbar?
 
Ja, der Fehler bezüglich des DataSSD pools kommt während des Hochfahrens. Ich komme per SSH nicht drauf, sonst wäre das einfach mit dem Journal. Ich versuche gerade zu ergründen, warum SSH nicht geht, während ich direkt auf dem Host arbeiten kann.

Edit: Vielleicht gibt dies ja weiteren Aufschluss: SSH endet mit:
kex_exchange_identification: read: Connection reset by peer
Connection reset by 192.168.178.111 port 8007
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!