[SOLVED] Webinterface IP separat ändern

paku

New Member
Apr 23, 2019
2
0
1
28
Hallo,

ich würde gern die Knoten Kommunikation (insgesamt 4 Node) in ein eigenes Netz bringen, in das ich von außen nicht kommen kann. Das Problem dabei ist, dass dann das Webinterface auch in eben diesem Netz seine Adresse generiert.
Die Idee ist nun: Einen Knoten quasi als Frontend zu benutzen, der ein Bein in dieses "Knotennetz" hat und das andere in ein internes Netz, das ich erreichen kann und in dem ich das Webinterface nutzen kann. Sodass ich das alles nur noch über diese eine Adresse steuern kann/muss.

Die Frage ist daher: wo bzw. wie kann ich die Webinterface IP ändern ohne dabei gleich das gesamte Cluster in ein neues Netz bringen zu müssen.

Vielen Dank und viele Grüße
Paku

PS: Ich habe leider bisher noch keine Einträge dazu gefunden, die mir helfen können. Evtl. denke ich auch zu umständlich.
 
pveproxy (der daemon, der das webinterface bereitstellt) lauscht üblicherweise auf allen konfigurierten interfaces (0.0.0.0, wobei bei dual-homed hosts die entries in der '/etc/hosts'/DNS herangezogen werden um zu entscheiden wo gelauscht wird).
Sprich potentiell ist es damit getan dem 'frontend' eine IP in diesem externen Netz zu geben und pveproxy neu zu starten.
Falls eine firewall aktiv ist muss diese natürlich noch konfiguriert werden.

Hoffe das hilft!
 
Die Idee ist nun: Einen Knoten quasi als Frontend zu benutzen, der ein Bein in dieses "Knotennetz" hat und das andere in ein internes Netz, das ich erreichen kann und in dem ich das Webinterface nutzen kann.

Am besten würde ich sowas über einen Load-Balancer machen (z.B. traefik) um alle Knoten eines Clustern mit einem Namen anzusprechen. Damit kann egal welcher Knoten ausfallen und du kommst noch drauf.
 
Vielen Dank, hat geholfen.
Beim letzten Mal dachte ich hätte ich es genauso gemacht, funktionierte aber nicht. Jetzt schon!

traefik werde ich mal ausprobieren.
 
Sehr fein!
Bitte den Thread als 'SOLVED' markieren, dann wissen Andere was sie erwartet :)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!