[SOLVED] Was passiert mit unbekannten Emails?

MSP1978

Member
Mar 18, 2021
30
4
13
45
Mönchengladbach
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei, mir die ersten Tage des Servers anzuschauen.
Generell funktioniert alles, Emails kommen an, werden in Quarantäne gesetzt usw.

Wenn ich mir aber ansehe, welche Emails in der Quarantäne landen, so sammeln sich dort Emails an, die es am Mailserver nicht gibt.
Also quasi <Alles>@mydomain.tld --> Quarantäne (Sofern es sich um Spam handelt)

Der normale Mailserver kennt die Addressen ja nicht und weist diese normalerweise ab.
Aber nun landen diese Emails in der Qurantäne..

Ich frage mich was passiert damit und welche Auswirkungen hat das ganze?

Wenn ein Spamer Emails versendet wird ja irgendwie erwartet / geprüft, dass die Email angekommen ist.
Das passiert durch 1x1 Pixel in der Email oder was es halt so gibt.

Gibt es eine Möglichkeit, das Gateway an den Email-Server zu koppeln, so dass dieser nur die Adressen durchlässt, die es auch wirklich gibt?
Und dann ist mir noch aufgefallen, wenn ich in der Report-Email die Quarantäne öffne, so dass ich die Emails ansehen und löschen kann die in Quatantäne sind, so laden diese sofort und zeigen auch die Bilder aus den Emails an.
Kann man das irgendwie unterbinden, so dass die Emails erst einmal keine Bilder / externe Inhalte nachladen, sondern erst wenn der Benutzer dies anfordert?

Gruss,
Michael
 
Gibt es eine Möglichkeit, das Gateway an den Email-Server zu koppeln, so dass dieser nur die Adressen durchlässt, die es auch wirklich gibt?
ja, Configuration -> Mail Proxy -> Options -> Verify Receivers

das fragt bei dem downstream mailserver nach ob es die mail gibt (mit caching)

Und dann ist mir noch aufgefallen, wenn ich in der Report-Email die Quarantäne öffne, so dass ich die Emails ansehen und löschen kann die in Quatantäne sind, so laden diese sofort und zeigen auch die Bilder aus den Emails an.
Kann man das irgendwie unterbinden, so dass die Emails erst einmal keine Bilder / externe Inhalte nachladen, sondern erst wenn der Benutzer dies anfordert?
nicht ganz, man kann die bilder ganz aus oder einschalten unter:
Configuration -> Spam Detector -> Quarantine -> View Images
 
  • Like
Reactions: MSP1978
Hallo Dominik,

danke für die Info. Dann werde ich mal mit den Einstellungen rumspielen.
Leider ist die Dokumentation an einigen Stellen von den Beschreibungen nicht so eindeutig (für mich).

Gruss,
Michael
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!