Warteschlange läuft voll

pianoman82

Active Member
Sep 25, 2018
14
1
43
41
Hallo!

Ich habe aufgrund von erneuter Spamflut vor einen Exchange-Server zum Test ein Proxmox Mailgateway gesetzt. Grundsätzlich scheint der Mailflow auch ordnungsgemäß zu funktionieren. Allerdings befinden sich mittlerweile 720 E-Mails in der Warteschlange welche dort festhängen. Wenn ich mir die Einträge genauer anschaue steht im Log folgendes:

Code:
Received: by mailserver.domain.tld (Proxmox)
    id 80BB2237B0; Sat, 26 Oct 2019 18:27:21 +0200 (CEST)
Date: Sat, 26 Oct 2019 18:27:21 +0200 (CEST)
From: MAILER-DAEMON@mailserver.domain.tld (Mail Delivery System)
Subject: Undelivered Mail Returned to Sender
To: inkabtxsffc@naderidoost.com
Auto-Submitted: auto-replied
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/report; report-type=delivery-status;
    boundary="73944237B1.1572107241/mailserver.domain.tld"
Content-Transfer-Encoding: 8bit
Message-Id: <20191026162721.80BB2237B0@mailserver.domain.tld>

Was hat das zu bedeuten und wie kann es verhindert werden?

Danke und viele Grüße

-pianoman-
 

Attachments

  • Proxmox.png
    Proxmox.png
    62.1 KB · Views: 17
bitte auf eine zeile doppelt klicken (in der warteschlange), dann wird die detaillierte fehlermeldung angezeigt.
 
Hallo Tom!

Genau das habe ich getan, dann wechselt die Ansicht auf "verzögerte E-Mail". Dort stehen die Einträge welche in der angehängten Datei stehen. Wenn ich dort dann ebenfalls einen Doppelklick mache stehen dort die Meldungen was ich ganz oben im ersten Eintrag bereits gepostet habe.

Kannst Du damit mehr anfangen?

Herzliche Grüße

-pianoman-
 

Attachments

  • Proxmox01.png
    Proxmox01.png
    103.3 KB · Views: 12
time out deutet auf ein netzwerkproblem hin.

antwortet der host 80.249.161.171 am port 25? was ist 80.249.161.171?

> telnet 80.249.161.171 25

ich bekommen hier keine verbindung.

Code:
telnet 80.249.161.171 25

Trying 80.249.161.171...

telnet: Unable to connect to remote host: Connection refused
 
Hallo Tom!

Die IP-Adresse scheint von der Gegenseite zu sein. Wenn man sich den angehängten Screenshot anschaut, ist zu sehen, dass das Mailgateway versucht die Mail an die Gegenseite zuversenden. Genau das verstehe ich nicht da überhaupt nicht über das Mailgateway versendet wird. Dies tut der Exchange direkt.

Noch eine Idee dazu?

Herzliche Grüße

-pianoman-
 

Attachments

  • Promox03.png
    Promox03.png
    105.1 KB · Views: 8
Messages von MAILER-DAEMON sind üblicherweise mails, die vom mailsystem verschickt werden, weil etwas nicht so wie erwartet funktioniert
von dem ersten screenshots sieht es aus, als wuerde PMG auch mails annehmen, fuer adressen, welche der dahinterliegende exchange gar nicht hat:
-> verify receivers aufdrehen (GUI-> Configuration -> Mail Proxy->Options)

Ich hoffe das hilft!
 
Messages von MAILER-DAEMON sind üblicherweise mails, die vom mailsystem verschickt werden, weil etwas nicht so wie erwartet funktioniert
von dem ersten screenshots sieht es aus, als wuerde PMG auch mails annehmen, fuer adressen, welche der dahinterliegende exchange gar nicht hat:
-> verify receivers aufdrehen (GUI-> Configuration -> Mail Proxy->Options)

Ich hoffe das hilft!

Hallo!

Meintest du "Empfänger überprüfen" auf- oder zudrehen? Aktuell steht es auf "Ja (550)".

Danke für eure Hilfe!
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!