Volume das für die Proxmox-Installation vorgesehen ist wir nicht erkannt

osdgap

New Member
Oct 30, 2020
2
0
1
52
Hallo zusammen,

danke für den Beitritt.

Mein Problem:

Wir haben 3 identische Server die im Cluster-Verbund installiert und konfiguriert werden sollen: ProLiant DL380 Gen10 und je eine Shelf über Direct Access verbunden.
Jeder Server hat zwei lokale SSD-Platten und weitere Platten in den Shelfs.
Proxmox soll auf die zwei lokale SSDs die als RAID1 mit (Vol1) eingerichtet sind installiert werden.

Beim ersten Host wurden das RAID1 und das Volume erstellt, bei der Proxmox-Installtion wird mir das
Volume zum installieren angeboten, hat auch alles gut geklappt.

Beim 2. und 3. Host erstelle ich mit den beiden lokalen Hostplatten genausol das Raid1 und das Volume, mounte im ILO das ProxMox-Iso, boote in das Setup, der Installer erkennt aber mein erstelltes RAID1 & Volume nicht, ich bekomme als Installations-Ziel immer die Platten der Shelf angeboten.
Wie gesagt, auf dem ersten Host hat das tadellos funktioniert, was kann das Problem sein, alle Konfigurationen der Server 2 & 3 wurden mit den Einstellungen des ersten Server verglichen, alles ist identisch.

Danke im Voraus für eure Unterstützung.

VG
 

noPa$$word

Well-Known Member
Feb 12, 2010
215
28
48
War einmal (vielleicht testweise) ein anderes System (Dateisystem) vorher aktiv. Dann könnte man versuchen beide Platten am Anfang mit dd zu überschreiben.
 

osdgap

New Member
Oct 30, 2020
2
0
1
52
War einmal (vielleicht testweise) ein anderes System (Dateisystem) vorher aktiv. Dann könnte man versuchen beide Platten am Anfang mit dd zu überschreiben.
Die Hardware war in kurz in einem Propjekt drin wurde aber komplett gewipet.
Bei der RAID-Erstellung und dem Volume anlegen wird normalerweise alles als gelöscht markiert, evtl. ein andere Ansatz?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!