[SOLVED] VM RDP kein opengl oder direct3d

Plopp79

Active Member
Nov 11, 2016
24
0
41
44
Hallo Zusammen,

ich bin was Linux oder auch Virtualierungsplattformen angeht noch nicht lange unterwegs, habe mich aber schon etwas in diese Themen eingelesen und auch schon, zumindest für meine Verhältnisse, eine Menge ausprobiert.

Zu meinem Problem:
Ich habe Proxmox als OS installiert und auch bereits mehrer VMs eingerichtet(Windows 10, Windows Server 2008 und diverse debian und Ubuntu Distributionen). Ich habe ebenfalls unterschiedliche Einstellungen getestet, bekomme es aber partout nicht hin, dass ich bei Remote Verbindungen auf VMs openGL oder auch Direct3d aktivieren kann. Ich bin also nicht in der Lage z.B. Blender über eine Remote Verbindung zu öffnen, weder unter Windows noch unter irgendeiner Linux Oberfläche. Ich habe es am Anfang auch schon mit GPU-Passthrough getestet (NVIDEA gfx 970), hatte aber das gleiche Ergebnis. Bei Windows startet Directx, aber DirectDraw und AGP-Oberflächenbeschleunigung schaltet sich aus.


Sobald ich allerdings über VNC (auch noVNC von Proxmox) drauf zugreife, kann ich Blender starten und habe scheinbar auch alle Funktionen. Auch ssh x11 Forwarding vom separaten Laptop funktioniert.

Ich habe schon sämtliche Kombinationen von Cients und Server der VMs untereinander als auch mit externen Clients getestet und bekomme immer das gleiche Ergebnis.

Im Netz bin ich auf Begriffe wie z.B. GPU sharing gestoßen, konnte aber nicht herausbekommen womit das zu tun hat (Client, Server oder Proxmox). ich bin schon eine ganze Weile mit dem Thema im beschäftigt und hoffe hier eine Lösung oder neue Kenntnisse zu finden.

Viele Grüße
 
Um das beschränkt zu erreichen funktioniert dies mit Spice unter Windows. Aber nur bis Windows7. Windows10 ist hierfür noch nicht brauchbar. Es gibt hier seit Win8 net Bug in der Grafikapi von MS. Dieser ist bekannt wurde aber bis jetzt noch nicht gefixt. Über RDP schaffst du das ganze mit RemoteFX. Grafikartenpass. hab ich selbst leider noch nicht hinbekommen, hatte wohl immer die falsche Hardware. Spice geht auch mit Linux sehr gut, verwenden es hier mit XFCE und Plasma5. Ist aber nur für das interne Lan geeignet da es sehr netzlastig ist.

Unter Linux 3D erfolgreich mit Nomachine. Aber leider auch noch nicht in einer VM getestet. Bitte teste es doch mal aus mit Linux und Windows und berichte hier ob du 3D hier normal bedienen kannst. Laut Hersteller sollte es gehen. Und wenns schon mal auf nem normalen Client geht sollte es ja auch virtuell funktionieren.

Nachtrag: Hab nun mal schnell getestet mit KDEneon. NX und Spice funktionieren. Spice funktioniert super, NX nicht so gut, warum konnte ich auf die Schnelle nicht sagen. Denn auf PHY Clients funktioniert NX auch super.
 
Last edited:
Vielen Dank schon Mal für die Antwort es tut wirklich gut mal ein paar Antworten auf meine Fragen zu erhalten :) und die Suche im Netz ist auf Dauer recht ermüdend und oftmals nicht schlüssig. Allerdings werden bei mir gleich eine menge Fragen aufgeworfen und ich suche nun bereits schon sehr lange nach Antworten.

Von dem Bug habe ich bei der Suche bereits mehrfach gelesen. Was genau bewirkt denn dieser Bug, ist das ein Problem was durch die Virtualisierung(keine reale GraKa) hervorgerufen wird oder hat das allgemein mit Remote-Verbindungen zu tun?
Denn ich meine, dass ich, als ich noch Windows 10 auf meinem „Haupt PC“ installiert hatte, durchaus über eine Remote-Verbindung Fallout4 (neueres, grafiklastiges 3D Spiel) starten konnte. Außerdem habe ich ähnliche Probleme mit Debian bzw. Ubuntu (mit XFCE) und openGL über eine Remoteverbindung (xrdp).
Allerdings konnte ich, als ich meine GraKa an die VM durchgereicht hatte ebenfalls kein DirectDraw aktivieren bei einer Remote Verbindung. Ich dachte aber, dass die Ursache eine nicht ganz saubere Treiberinstallation war.

Wenn ich versuche Blender zu öffnen kommt folgende Fehlermeldung:
- Windows: Your system does not use 3D hardware acceleration. Blender requires a graphics driver with openGL 2.1 support.
-Linux: Xlib: extension „XinputExtension“ missing on display „:10.0“ (dazu noch libgl errors)
(ich habe Blender auf Windows und Linux installiert)


RemoteFX hatte ich gelesen, dass das nur in Hyper-V und VMware integriert werden könne, ist das richtig oder hab ich da was falsch verstanden?
Prinzipiell wäre das genau das, was ich auch suche. Beim GPU-Passtrough kann ich nämlich immer nur eine VM versorgen. Mir geht es in erster Linie nur darum 3D Anwendungen wie z.B. Blender zu starten.

Wenn ich Spice als Anzeige auswähle, kann ich dann auch mit RDP-Protokoll darauf zugreifen oder ist das was komplett anderes?
Mein Ziel ist es unter anderem, über eine VM mit eingerichteter Guacamole-Anwendung (Browser wird als Client verwendet, ähnlich wie noVNC nur mit mehreren Verbindungsmöglichkeiten wie Telnet, SSH, Remote Desktop und VNC ) Verbindungen mit den VMs herzustellen. Remote Desktop ist halt meine erste Wahl, da die Bildschirmeinstellung(Höhe x Breite) des Servers automatisch an dem Browser des Clients ausgerichtet wird.

NX von NoMachine hört sich richtig gut an, das kann ich auch nochmal parallel testen.

Noch eine Frage nebenbei: Wenn ich Blender mit X11 Forwarding aus einer VM (mit Remote verbunden) starte, kommt (natürlich nur bei Linux) der gleichen Fehler. Von einem Laptop mit realer GraKa kommt der Fehler nicht. Kann ich denn davon ausgehen, das bei ssh X11 Forwarding der Client mit Ressourcen für das Ausführen des Programms herhalten muss? Wie ist das in einer Remote-Verbindung bzw. VNC?

Ich hoffe, ich strapaziere eure bzw. deine Geduld nicht zu sehr, aber es wäre schön, wenn ich noch einige Hinweise oder Ideen bekommen könnte :).
 
Ja SPICE mit RDP geht. Einer RDP Verbindung zum Client sind die Anzeige Einstellungen in der VM Config egal da die Verbindung über RDP vom Windows in der VM gesteuert wird und nicht vom Proxmoxhost.

RemoteFX würde nach meinem Verständnis nur mit der einen VM funktionieren an die die echte GPU per GPU-Passtrough durch gereicht ist.
 
Also nach meinen Recherchen soll ja nur die Quadro Serien von Nvidia full featured funktionieren. Blender geht bei mir bei Windows und Linux mit Spice ohne Probleme. Bei Spice richtet sich alles nach der Bildschirmgröße automatisch ein. Sieht aus als hättest du weder Grafikkartentreiber noch Spiceagent installiert. Das benötigst du in Linux so wie auch in Windows. Gibt es auf der Spiceseite ein etwas älteres Setup (1.0) Das hat alles dabei. Vom Feeling her ist Windows7 und XFCE wie natives Arbeiten. USBsticks und Geräte kannst mit nem Klick beim Virtviewer durchschläusen wenn aktiviert.
http://www.proxmox.com/de/training/video-tutorials/item/install-windows-7-with-spice
https://pve.proxmox.com/wiki/SPICE
Arbeite selbst Officemäßig alles über Spice. (falls Winprogramme benötigt werden :) ) Und sogar Copy/Paste von Text Files funktioniert direkt übers Spicefenster.
 
Spice ist richtig eingerichtet sowohl auf einer Windows VM als auch in Lubuntu.
Bild 1
(hier VNC, jetzt kann ich blender auch nicht mehr über noVNC starten )
jetzt nochmal über die Remoteverbindung (gleiche VM):
Bild 2
kann es sein das ich mir Proxmox verbogen habe, evtl durch GraKA passthrough, was ich ja nochmal geändert hatte? nochmal alles neu Aufzusetzten würde viel arbeit bedeuten. Ich habe auch zwei GraKa + Onboard drin.... sollte es daran liegen?

oder liegt es an Blender selber? Aber auf drei unterschiedlichen VMs? über noVNC läuft Blender ja (außer jetzt bei Windows, vorher gings aber). Im Bios ist vt-d aktiviert...

Hier nochmal glxgears in Linux einmal rdp Verbindung und einmal noVNC (es ist gleiche System mit gleichem Benutzer, keine Ahnung warum das Aussehen bei Lubuntu mit unterschiedlichen Verbindungen unterschiedlich aussieht):
Bild3 und Bild4

hiernochmal lspic erst rdp dann noVNC:
Bild 5 und Bild 6
bin echt am verzweifeln :(
 

Attachments

  • 1.png
    1.png
    39.8 KB · Views: 35
  • 2.png
    2.png
    24.1 KB · Views: 30
  • 3.png
    3.png
    70.5 KB · Views: 25
  • 4.png
    4.png
    39.7 KB · Views: 23
  • 5.png
    5.png
    37.1 KB · Views: 21
  • 6.png
    6.png
    30.7 KB · Views: 23
Hab das ganze hier nun mit Windows7 getestet. Funktioniert auch hier nicht. Bekomme die gleiche Fehlermeldung. Wieso nimmst nicht Linux für Blender? Das geht doch bei dir auch? Und ist auch wesentlich schlanker.

Und nein, verbogen hast du dir dein System mit dem Grafikkartentest unter normalen Umständen nicht.

Hier nochmal glxgears in Linux einmal rdp Verbindung und einmal noVNC (es ist gleiche System mit gleichem Benutzer, keine Ahnung warum das Aussehen bei Lubuntu mit unterschiedlichen Verbindungen unterschiedlich aussieht):
Bild3 und Bild4
Du hast RDP in Linux laufen? WUAA
 
Ok... vielen Dank, das ist schonmal eine wichtige Information für mich, da ich schon drauf und dran war das System neu aufzusetzen.

Bei Linux bekomme ich ja auch Fehlermeldungen wenn ich mich mit RDP verbinde (siehe bild 1):(. Das ist ja das was ich nicht verstehe.

RDP bevorzuge ich, da sich bei einer Verbindung die Bildschirmauflösung automatisch an dem Client anpasst oder gibt es da mit VNC auch Möglichkeiten?
Ausserdem habe ich das Gefühl, dass die Bildbertragung bei RDP-Verbindungen flüssiger läuft.
Weiss jemand evtl. auch, inwieweit die Komponenten und Einstellungen vom Client relevant sind bei den Verbindungen VNC,RDP und X11-Forwarding?

Der Vorschlag mit den Quadro-Karten gefällt mir... Die K620 ist sogar bezahlbar :). Funktionieren die auch mit Proxmox oder ist das nur in Zusammenhang mit RemoteFX (also Hyper-V etc.) oder anderen Technologien nutzbar? Und funktioniert das auch mit Linux als Gastsystemen? Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?
 

Attachments

  • 1.png
    1.png
    75 KB · Views: 9
Bei Linux bekomme ich ja auch Fehlermeldungen wenn ich mich mit RDP verbinde (siehe bild 1):(. Das ist ja das was ich nicht verstehe.
RDP bevorzuge ich, da sich bei einer Verbindung die Bildschirmauflösung automatisch an dem Client anpasst oder gibt es da mit VNC auch Möglichkeiten?
Ausserdem habe ich das Gefühl, dass die Bildbertragung bei RDP-Verbindungen flüssiger läuft.
RDP und Linux ist keine gute Idee. Vorallem kann es ja garnicht funktionieren. Wennst Spice und 3D haben möchtest, benötigst du auch den richtigen Client, also Virtviewer. Und damit passt sich das Fenster gleich an wie bei RDP, kannst auch USBsticks und Geräte direkt durchschläusen und Dateien direkt mit der Maus über das Spicefenster kopieren geht auch. Tut das nicht, fehlen dir noch Treiber im Gastsystem.

xserver-xorg-video-qxl
xserver-xspice
spice-vdagent
 
Ich habe jetzt erstmal eine GraKa ausgebaut (habe also nur noch eine im Rechner) und das System noch einmal komplett neu aufgesetzt. Ich habe dann eine VM mit Ubuntu xfce Oberfläche erstellt und Spice als Anzeige gewählt. Im Gastsystem habe ich auch die drei oben genannten Treiber installiert. Wenn ich jetzt versuche, mit Ubuntu Unity (als Client) über die Proxmoxseite die VM mit SPICE zu öffnen, dann öffnet sich kein Fenster, sondern es wird eine Datei heruntergeladen, die in etwa so aussieht:

[virt-viewer]
delete-this-file=1
tls-port=61000
host-subject=OU=PVE Cluster Node,O=Proxmox Virtual Environment,CN=myproxmox.fritz.box
type=spice
title=VM 201 - oslinux
secure-attention=Ctrl+Alt+Ins
ca=-----BEGIN CERTIFICATE-----
\nMIIFvzCC ...
.
.
.

Dabei ist es egal, ob ich die Seite mit Firefox oder Chrom aufrufe, es ist immer das gleiche Ergebnis.
Der Client (Ubunut Unity) sagt mir, dass virt-viewer in der Version 1.0-1 installiert ist, ich kann allerdings keine Anwendung finden, mit der ich in der Konsole Spice starten kann. Habe ich hier einen Denkfehler, oder ist bei mir etwas falsch eingerichtet? Kennt jemand das Problem?
 
Ja das ist ein wenig verwirrend. Das Paket das du am Client installierst heist virt-viewer. Das exec dazu aber remote-viewer. Also Firefox bringt aber genau dieses Programm beim ersten Aufruf sofort zur Auswahl. Chrome lädt nur die Datei herunter, ja leider. Man muss Chrome dann erst sagen das er diese Datei mit dem Remote-Viewer öffnen soll. Runterladen tut er sie aber immer. Man muss dann eben noch ein zweites mal klicken. Die Datei und der Downloadbalken verschwinden dann nach ein paar Sekunden automatisch.
 
sehr gut... seit ich die Dateien mit remote-viewer verknüpft habe, funktioniert das tadellos. Vielen Dank schonmal dafür, das hat mir sehr weiter geholfen. Das ist zwar keine komplett Client-freie Lösung, da ich ja ein Zusatzprogramm(außer einen Browser) benötige, allerdings ist das für mich ersteinmal i.O. so, da ich damit tatsächlich Blender und andere opengl Programme starten kann.

Ich habe allerdings noch 1-2 Fragen:
xserver-xorg-video-qxl war schon installiert. xserver-xspice und spice-vdagent habe ich nachinstalliert, funktionierte allerdings auch ohne die beiden Pakete. Kannst du mir noch sagen was diese genau machen, bzw. schalten diese Pakete noch evtl. Zusatzfunktionen frei? denn...
ich habe in einem Video gesehen, dass wenn das Fenster in der Größe verändert wurde, sich damit auch die Auflösung des Desktops automatisch an die neue Fenstergröße angepasst hat. Es wurde also nicht gezoomt, sondern es wurde damit die Arbeitsfläche vergrößert oder verkleinert (z.B. von 1024x800 px auf 1222x243 px usw.). Kann mir evtl. noch jemand sagen, wie ich das bewerkstelligen könnte? Ist das eine Einstellung am Gastsystem oder am Client?
 
Ja das mit dem Zoomen ist so ne Sache. Funktioniert bei Windows7, Debian8 mit XFCE und Redhat7 out of the box. Bei Xubuntu obwohl die gleichen Pakete installiert sind (konnte zumindest nichts anderes feststellen) musste man immer die Auflösung abändern. Dieser Spiceagent soll verhindern das die Maus gefangen wird. Wird aber z.B unter Redhat auch nicht benötigt. Wir auch gebraucht wenn man Auflösungen von 2560x1080 fahren möchte. Ohne den Agent gibt es die Auflösung gar nicht (getestet Xubuntu 16.04).

Für mich sieht das so wie wenn die Distris da alle ihr eigenes Süppchen kochen. Und auslöffeln können wir diese dann ;)
 
:D wow, sehr cool.... vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Ich denke, das ich eh vorwiegend x11-forwarding nutzen werde. Wenn ich dann außerhalb meines Netzwerkes bin, werde ich entweder Tunneln oder mir eine debian VM mit xfce-Desktop und Spice aufsetzen. Um alle Eventualitäten abzudecken, werde ich noch eine VM mit Guacamole und rdp(ohne openGL dann) nutzen... und das alles nur bis es etwas ähnliches für x11-forwarding gibt :rolleyes:

eine Letzte Frage noch, hast du schon mit archLinux bzw. Suse und Spice getestet?

Ansonsten kann auch der Thread gerne geschlossen oder als gelöst markiert werden, wenn es so etwas hier gibt...
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!