[SOLVED] VM, Problem mit Speicherplatz

Chiller

Member
Sep 26, 2020
21
2
8
27
Hallo,

ich nutze Proxmox (7.2-11) sehr gerne und inzwischen schon zwei Jahre, ich bin absolut Begeistert.

Ich hab zwei Fragen bzw. ein Problem und eine Frage.
Ich hab eine VM welcher ich 50GB gegeben habe (auf dieser laufen nur Docker-Container) allerdings im System werden nur 24GB angezeigt. Irgendwie ist da eine Unstimmigkeit und ich kann sie mir nicht erklären.

Bild von Proxmox:
1668545152578.png

Bild vom Linux-Server:
1668544947719.png

Wie kommt es das nur 24GB ankommen aber 50 gegeben wurden? Man sieht es ja an fdisk (Die letzten drei sind binds)

Und die nächste Frage.
Ich sehe das ich bald den Speicher vergrößern muss, wie mache ich das am besten ohne groß alles umzuschreiben bzw. welche Lösung bietet mir Proxmox da womit ich einen nahtlosen Übergang herstellen kann?

Liebe Grüße

Last edited:
Es kann sein das ich schon mal (vor Ewigkeiten) über Proxmox "resize disk" gemacht habe, hat wohl zu nichts geführt, an sich.

Für mich sieht das nach Standard Linux installation wie z.B. Ubuntu aus. Da wir default LVM vorgeschlagen und nur 50% genutzt.
Bitte mit "vgs" und "lvs" einmal die LVM Konfig checken und wenn da noch Platz ist kannst du mit "lvextend" dein Volume vergrößern.
Eventuell hier noch mal einlesen: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/LVM_vergrößern

• Like
Reactions: Chiller
Für mich sieht das nach Standard Linux installation wie z.B. Ubuntu aus. Da wir default LVM vorgeschlagen und nur 50% genutzt.
Bitte mit "vgs" und "lvs" einmal die LVM Konfig checken und wenn da noch Platz ist kannst du mit "lvextend" dein Volume vergrößern.
Eventuell hier noch mal einlesen: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/LVM_vergrößern

Jep, ist korrekt.
Mittels lvextend konnte der Speicherplatz erweitert werden, ohne Probleme.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!