VM mit Windows Server 2012/2016 verlieren sporadisch die Netzwerkverbindung

Jun 21, 2019
2
0
1
61
Hallo,
haben folgendes Problem bei VMs mit Windows Server 2012/2016. Diese verlieren sporadisch die Netzwerkverbindung. Auffällig ist besonders ein Windows Server 2012, der als Fileserver dienen soll. Initial wurden dort ca. 6TB Daten hinkopiert. Als Netzwerkkarte wurde Virtio verwendet. Der Datentransfer lief so ca. 12 Stunden und brach dann ab, weil die Netzwerkkarte/Treiber keine Pakete mehr versenden konnte. Letztendlich half dann nur ein reboot der VM. Danach war die Neztwerkverbindung wieder ok. Bin daraufhin alle Netzwerkkarten durchgegangen (INTEL E1000, Realtek RTL8139). Es betraf alle Netzwekkarten. Am längsten lief der Datentransfer mit der INTEL E1000. Ohne Datentransfer trat der Netzwerkverbindungsverlust nicht auf. Es gibt aber 2 weitere VMs (WinServ2012/2016), die auch sporadisch die Netzwerkverbindung verlieren, auch ohne Datentransfer.
Proxmox VE 5.4-6
fedoraproject.org: virtio-win-0.1.160
Hatte jemand schon so ein Problem? Gibt es möglicherweise alternative Windowstreiber für VirtIO-Netzwerkkarte?
Michael Barsch
 
Moin, versuch mal wenn Netzwerk nicht mehr geht übers gui die Karte auf deaktivieren und direkt wieder zu aktivieren zu setzen. Ich setze nur Virto als Treiber. So muss du die ganze VM nicht neustarten. Und sag bitte etwas über die Node Hardware.
 
Moin, versuch mal wenn Netzwerk nicht mehr geht übers gui die Karte auf deaktivieren und direkt wieder zu aktivieren zu setzen. Ich setze nur Virto als Treiber. So muss du die ganze VM nicht neustarten. Und sag bitte etwas über die Node Hardware.

Hallo, der Verlust tritt sehr sporadisch auf, kann das dann mal probieren, wäre aber keine wirkliche Lösung. Wir haben sonst auch nur den virtio im Einsatz. Aber wie geschrieben, gab es dieses Problem bei allen virtuellen Adaptertypen bei ständiger Netzlast (Kopieren/Backup von Daten). Derzeit läuft die betroffenen VM mit wenig Netzlast und ohne Netzwerkverlust. Hatten diese Problem auch bei anderen Windows-VMs mit virtio.
Es scheint auch windowsspezifisch zu sein, denn bei Linux-VMs ist dieses Verhalten bisher nicht aufgetreten. Wir hatten in der Vergangenheit unter VMware das gleiche Problem mit Windows-VMs, hier half dann die Umstellung auf VMXNET3.

Hardware: 3-Knoten-Cluster mit
3x Supermicro Server 6028R-TR, 2x E5-2680v4 14cores, 512GB RAM, 2x Intel X520-DA 10Gb Dual Port SFP+, 1x Intel i350b Dual port GbE
2x Clusternetzwerk-Ring (primär,sekundär) über GbE
1x lacp bond (OVSbond) für VMs über je einen Port der 10Gb LAN-Karten
1x lacp bond (OVSbond) für ceph backend storage über je einen Port der 10Gb LAN-Karten
 
Danke für die Infos, sollte sich der Treiber in Windows aufhängen ist es eine Sache, darum das deaktivieren im GUI, sollte es danach wieder laufen passiert dies nicht in Windows sondern in der Sicht darunter. Ich hatte auch diesen Bug bemerkt mit Windows server 2008 R2 auf HP Dl380, nach einem deaktivieren über die PVE gui und Aktivierung der Netzwerkkarte über die PVE gui lief die Netzwerkverbindung wieder. Ich denke irgendwas schießt sich in der virtualisierung weg, in Verbindung mit Windows.
 
Last edited:
Hallo ich habe genau das selbe Problem mit einem Windows 2016 Exchange Server. Beim Backup verliert er die Verbindung aber das auch unregelmäßig. Bisher ist es nur abends passiert wenn es per Automatismus lief. Danach lässt sich nicht mehr kommunizieren und normaler neustart ist dann nicht mehr möglich und ich muss die VM resetten. Bevor das Backup eingerichtet wurde gab es diese Probleme nicht.

Gab es schon eine Lösung dafür?
 
Die aktuellste Treiber sind auf

Hallo und danke für den Link.

Ich bin noch komplett neu in der Virtualisierungslösung Proxmox und diese .iso scheint eine Sammlung an Treibern zu sein. Gibt es dafür eine Anleitung welcher Treiber nun der richtige ist den ich installieren muss bzw. Müssen davon auch treiber auf dem virtualisierungs Hostsystem installiert werden?
 
Vielen Dank das war sehr hilfreich. Ich habe zwar die VM auf einem IDE Anschluss installiert aber ich hoffe das es nicht weiter Problematisch ist, da nur diese eine VM und zwei Datenträger in dieser VM angeschlossen sind. Sollte das Problem weiter bestehen werde ich die Netzwerkkarte auch noch anpassen, aber das kann nur nach Absprache mit dem Kunden passieren.
 
Ich habe bzw. hatte die Probleme auch...bei mir ging es mit Virtio sogar soweit, das Windows die IP nachts aus der IP-Configuration gelöscht hatte....bin jetzt bei dem Kunden auf PM 6.0...mal schauen was sich da gebessert hat :)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!