[SOLVED] VM Migration wenn zu wenig RAM vorhanden ist

Domsdagr

New Member
Aug 18, 2022
21
0
1
Hallo allerseits,

ich hätte eine Frage: angenommen ich habe ein Proxmox Cluster mit jeweils 128GB RAM á 3 Server. Auf node1 läuft ein Server, welcher 96GB RAM zugewiesen hat. Auf node2 und node3 sind jeweils nur 50GB RAM zur freien Nutzung verfügbar. Fällt nun node1 aus sollte die HA Gruppe ja dafür sorgen, dass die VM auf eine andere node migriert wird.

Was passiert in diesem Fall? Es ist ja keine node verfügbar, welche die zugewiesenen 96GB RAM bereitstellen kann.


Danke und LG
Dom
 
es wird versucht werden die VM zu starten, das wird aber mangels RAM fehlschlagen. nach der konfigurierten anzahl an versuchen (ggf. auf mehreren nodes) wird die VM in den error state wechseln.
 
Besser wäre es wenn Sie verschoben werden würden. Was spricht dagegen?

So zb. bei Updates warum muss man Manuell die Server verschieben kann man dies nicht automatisch machen oder ist das zu heikel?

Wie Sieht es generell beim load balancing Thema bei euch aus?
 
ist auf der long term roadmap (sh. auch diverse threads hier im forum), aber kein triviales problem.
 
es wird versucht werden die VM zu starten, das wird aber mangels RAM fehlschlagen. nach der konfigurierten anzahl an versuchen (ggf. auf mehreren nodes) wird die VM in den error state wechseln.
Danke für die Erläuterung! Ich markiere den Thread dann mal als "gelöst" :)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!