Mir geht es um das verkleinern einer virtuelle Disk…ich habe zuvor über das Webinterface die Disk erweitert (resize disk)
Allerdings ist mir dabei ein Fehler passiert…ich dachte das ich die Disk auf den eingegebenen Wert bringe, es war aber der Wert um wieviel die Disk vergrößert wird. Nun habe ich eine virtuelle Festplatte die theoretisch 380 GB ist….
Verkleinern kann ich die Disk nicht über das Webinterface und auch nicht über die Konsole…
Details: (proxmox 5.2.8)
VM auf local-lvm (vrtio scsi)
neue Größe sehe ich in der VM als vda (siehe screenshot1)
ich habe den neu verfügbaren platz noch keinem volumen oder keiner partition zugeordnet
er wäre nur theoretisch verfügbar !!
wir kann ich die disk von den 380 GB auf 120 GB senken ?
resize disk in der vm auf 120 ist nicht möglich (über die console des Proxmox hosts)
siehe screenshot2
Allerdings ist mir dabei ein Fehler passiert…ich dachte das ich die Disk auf den eingegebenen Wert bringe, es war aber der Wert um wieviel die Disk vergrößert wird. Nun habe ich eine virtuelle Festplatte die theoretisch 380 GB ist….
Verkleinern kann ich die Disk nicht über das Webinterface und auch nicht über die Konsole…
Details: (proxmox 5.2.8)
VM auf local-lvm (vrtio scsi)
neue Größe sehe ich in der VM als vda (siehe screenshot1)
ich habe den neu verfügbaren platz noch keinem volumen oder keiner partition zugeordnet
er wäre nur theoretisch verfügbar !!
wir kann ich die disk von den 380 GB auf 120 GB senken ?
resize disk in der vm auf 120 ist nicht möglich (über die console des Proxmox hosts)
siehe screenshot2