Erst mal gut zu hören, das es nun via Kabel läuft.
Zum Thema WLAN/ Virtualbox etc.:
Ich bin weder Virtualbox-Experte noch Hardware-Crack.
Aber damit nested virtualisierung inkl. Netzwerk in den Gästen des Gastes funktioniert, muss die genutzte Netzwerkschnittstelle den promiscous Mode können und dieser in Virtualbox (oder jeder anderen Host-Lösung) aktiviert sein.
Das Problem ist, das der VB-Gast eigentlich nur eine MAC-Adresse hat.
Dessen Gäste aber eben auch. Gleiches gilt für die IP-Adressen.
Nun senden die Gäste mit ihrer IP über ihre Mac-Adresse durch den Adapter des VB-Gastes.
Diese Gäste-IP Pakete sollen nun beantwortet werden und die Fritzbox/ Switche sendet die Antwort an die Netzwerkschnittstelle von Virtualbox.
Diese erkennt zwar, das da was ankommt, aber für andere als ihre MAC-Adresse und auch andere IP-Adressen.
Also verwirft die Schnittstelle die Antwortpakete.
Durch den promisous-Mode wird der LAN-Adapter so eingestellt, dass er alle ankommenden Pakete, egal für welche MAC- IP annimmt.
Diesen Modus beherrschen nicht alle WLAN-Karten und es könnte auch sein, dass da der Accesspoint auch mitspielen muss (hier lass ich mich gerne korrigieren)
Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass es via WLAN zu Problemen kommt, welche über Kabel nicht existieren.
Zu guter Letzt hab ich dies hier noch gefunden:
https://www.tecchannel.de/a/virtualbox-bridged-networking-mit-einem-wlan-host-nutzen,2039739