Verzeichnis von Proxmox an Container weitergeben

heerbommel

New Member
Oct 28, 2020
7
1
3
50
Hallo an alle,
ich bin neu mit dem Thema Proxmox beschäftigt und scheitere an einer vielleicht leichten Sache:
Mein Proxmox-Server hat ein Hardware-Raid-System mit zwei Anschlüssen. An Anschluss 1 hängen drei SAS-HD mit Raid5 und an Anschluss 2 hängen 2 SATA-HD mit Raid1. Die Hardware stellt dem Betriebssystem jeweils die virtuellen Laufwerke zur Verfügung. Wobei unter Raid5 zwei Volumes vorhanden sind (eine für das System an sich und eine für Daten). Das virtuelle Laufwerk unter Raid1 soll insgesamt als NAS-Speicher dienen. Das virtuelle Laufwerk (/dev/sdc) mit Raid1 ist mit ext4 formatiert und unter /mnt/pve/test gemountet.

Ich habe mit einem Template einen Container mit Fileserver (Samba) erstellt und konnte dies auch in Betrieb nehmen. Auch das Einbinden /dev/sdc1 hat geklappt, aber wenn ich das richtig verstehe, richtet der Container nur eine *.raw-Datei ein, in die alle geschrieben steht. Ich möchte aber den Proxmox so konfigurieren, dass er /dev/sdc(1) zum Beispiel wie oben mountet und als SMB-Share anderen Rechnern im Netz zur Verfügung stellt. Dabei sollen die Daten direkt auf das Laufwerk geschrieben werden und nicht in Containern. Im Prinzip will ich eine der gespiegelten Platten entnehmen können und direkt mit einem anderen Linux darauf zugreifen.

Aber wie konkret mache ich das? Bisher finde ich dazu keine Anleitungen. Es wird nur empfohlen, mit dem Template einen SMB-Server einzurichten, aber wie kann ich dann den Samba-Server so einstellen, dass er das Verzeichnis auf Proxmox direkt freigibt?

Vielleicht ist die Lösung so einfach...aber ich scheitere. Leider. :-( daher bitte ich um etwas Unterstützung.

Ade, STEFAN.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!