Verständnisfrage Anfänger / Proxmox / Win10LTSC VM / Zugriff per RDP aus Intranet funktioniert nicht

Flutho

New Member
Jan 4, 2021
3
0
1
59
Moin zusammen,

habe versucht was im Forum zu finden, komme aber nicht weiter.

Hardware:
Intel NUC I7 10th Gen, 64 GB RAM, 1TB NVME, 2 TB SSD

Proxmox installiert: aktuelle Version

Ich habe bisher VM´s auf einem Laptop unter Hyper-V erstellt und bearbeitet.

VM Windows 10 LTSC erstellt
  • läuft
  • kann über die Konsole aufgerufen werden (Proxmox Webgui Bei mir 192.168.X.X)
  • alle Firewalls ausgeschaltet (auf allen Ebenen)
Ich möchte nun aus dem Intranet mit einem anderen Computer direkt auf die VM drauf zugreifen. Problem:
  • Webbrowser IP der VM angegeben => kein Zugriff
  • per RDP auf die Adresse zugegriffen (RDP in der VM wurde aktiviert) => keine Verbindung
    • Remotedektop Gatewayserver temporär nicht erreichbar

Hingegen kann ich auf eine Raspberrymatic VM problemlos per Webbroser zugreifen
  • Raspberrymatic als VM => geht
Wo machen ich einen GEDANKLICHEN Fehler?
Muss ich immer die Übersicht aller VM´s auf einem Client aufrufen und dann die Konsolensicht aufmachen?

mfg Flutho
 
Last edited:
1. Windows 10 hat keine Webdienste oder was möchtest du da erreichen?
2. RDP ist aktiviert auch die Firewall Regeln im Windows angepasst? Ausschalten der Firewall ist meist nicht der richtige weg.
 
Moin Pakuzaz

Zu 1) ich möchte ein Image mit Windows 10xxx zum Testen und bearbeiten als VM laufen lassen und nicht immer auf irgendwelchen Rechnern mitschleppen.
Per Teamviewer komme ich ja drauf.
Zum anderen fehlen mir auf einem Rechner mit Hyper-v oft die Power und die USB ports werden auch nicht durchgereicht.
2) Firewall hatte ich alle mal ausgeschaltet um grundlegend zu schauen ob es klappt.
man die Firewall unter Windows habe ich nicht gedacht. Ich dachte die wäre mit der Aktivierung der RDP Funktion auch freigeschaltet.
Schaue ich mir nachher mal an.
Bin halt kein Netzwerker und Proxmox ist ein erster Versuch (getriggert durch das Thema Hausautomation und Container)
danke erst mal.
 
Also ich glaube stark dran das es an der Windows Firewall liegt. Bzgl. deinen anderen Themen kann man dir dann auch vieles noch erklären. Hyper V kann USB und auch Power leisten ist aber für uns alt backen.
Proxmox ist schon was Feines ...
 
Moin pakuzaz,

das Problem lag ganz woanders dran ;-)

  • ich hatte der VM bei Erstellung eine IP (IPv4) zugewiesen / IPV6 per DHCP ziehen lassen
  • das laufende System zeigte aber unter IPV4 (Netzwerkadapter) aber DHCP an
  • nach Einstellung der IP analog der vergebenen IP bei der VM Erstellung läuft es nun
Danke für die Anregungen !

lG Flutho
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!