Verbesserung Spamerkennung

May 6, 2021
3
0
1
63
Hallo liebe Community,

ich habe Proxmox jetzt schon einige Wochen im Einsatz und habe das Gefühl, als ob immer noch zu viele Spam Mails durchkommen und daher habe ich einige Fragen:

Ein Beispiel Header eines offensichtlichen Spam Mails:
X-SPAM-LEVEL: Spam detection results: 0
HTML_MESSAGE 0.001 HTML included in message
HTML_MIME_NO_HTML_TAG 0.635 HTML-only message, but there is no HTML tag
KAM_DMARC_STATUS 0.01 Test Rule for DKIM or SPF Failure with Strict Alignment
MIME_HTML_ONLY 0.1 Message only has text/html MIME parts
MIME_QP_LONG_LINE 0.001 Quoted-printable line longer than 76 chars
RCVD_IN_DNSWL_HI -5 Sender listed at https://www.dnswl.org/, high trust
RDNS_NONE 1.274 Delivered to internal network by a host with no rDNS
SPF_HELO_PASS -0.001 SPF: HELO matches SPF record
SPF_PASS -0.001 SPF: sender matches SPF record
URIBL_ABUSE_SURBL 1.948 Contains an URL listed in the ABUSE SURBL blocklist [leakanalysis.cam]

Das Mail wäre offensichtlich zumindest auf 3,8 bis 3,9 getagged worden, wenn nicht der Punkt: RCVD_IN_DNSWL_HI einen Score von -5 hinterlegt. Ich verstehe da die Sinnhaftigkeit dieser öffentlichen Whitelist nicht ganz. Kann man diese abdrehn. Mir ist es ja eigentlich egal, ob der Absender irgendwo gewhitelistet ist, wenn er spamt. So wie ich das verstanden habe, kann sich jeder auf diese Whitelist setzen lassen, der es möchte.

Weiters habe ich das Gefühl als ob mir die Bayes Analyse noch nicht hilft:
May 4 04:15:15 mail pmg-smtp-filter[98462]: 217D96090AE32434FA: SA score=0/5 time=1.046 bayes=undefined autolearn=ham autolearn_force=no hits=HTML_MESSAGE(0.001),HTML_MIME_NO_HTML_TAG(0.635),KAM_DMARC_STATUS(0.01),MIME_HTML_ONLY(0.1),MIME_QP_LONG_LINE(0.001),RCVD_IN_DNSWL_HI(-5),RDNS_NONE(1.274),SPF_HELO_PASS(-0.001),SPF_PASS(-0.001),URIBL_ABUSE_SURBL(1.948)

Der Befehl: sa-learn -D --dump magic gibt folgenden Output:
09:45:32.772 [226326] dbg: bayes: not available for scanning, only 122 spam(s) in bayes DB < 200

Kann ich das irgendwie füttern oder soll ich da noch abwarten?

Ich habe Proxmox bei 5 Kunden im Einsatz und habe überall dieselbe Konfiguration, aber einige Kunden bekommen offensichtlich mehr Spam Mails als andere.

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen :)
 
Hast du die "Getting started" Seite in der PMG Wiki schon gesehen?

Den Bayes würde ich mit Vorsicht genießen. Mitunter macht er mehr falsch als das er hilft. DNSBL und funktioniernde URIBL Abfragen verbessern das Ergebnis meistens deutlich.
 
Hallo,

ja das habe ich schon gesehn. DNSBlacklists habe ich einige drinnen und es wird auch einiges Rejected. Mir geht es eher um die Mails die durchkommen und einen niedrigen Score haben zB aufgrund von RCVD_IN_DNSWL_HI -5

URIBL wird jedoch immer wieder blockiert obwohl ich bei jeden Kunden einen eigenen Windows DNS habe.

Gibts hier Möglichkeiten das zu verbessern?

Bayes sollte nicht verwendet werden, habe ich das richtig verstanden? Wie sieht es mit dem Auto-Whitelist Feature aus ?
 
Gibts hier Möglichkeiten das zu verbessern?
Ev. den Score für RCVD_IN_DNSWL_HI manuell niedriger setzen.
=> Configuration/Spam Detector/Custom Scores

Ist es denn wirklich Spam oder nur ein ungewollter Newsletter?
 
Ev. den Score für RCVD_IN_DNSWL_HI manuell niedriger setzen.
=> Configuration/Spam Detector/Custom Scores

Ist es denn wirklich Spam oder nur ein ungewollter Newsletter?
Hallo,

es sind tatsächlich Spammails, bei denen es teilweise um sexuelle Befriedigungen bei Frauen geht.
Da ist es dann nicht unbedingt notwendig einen DNSWL Score von -5 zu haben.

Ich habe diesen Custom Score einmal gesetzt. Vielen Dank dafür.

Haben Sie dennoch Empfehlungen zu Bayes und Auto Whitelist?

Bzw. allgemeine Empfehlungen zur Verbesserung der Erkennung?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!