USB-Hub Passthrough

pJonathan

Member
Sep 11, 2021
38
0
11
23
Hi,
lässt sich das irgendwie einrichten das ich einen ganzen USB hub an eine Windows VM durchreiche?
lg Jonathan
 
Hey,

du kannst einen USB Port durchreichen, damit sollte auch ein Hub kein Problem sein.

1652340429159.png
 
@Hannes Laimer
Der Hub wird nicht als verfügbarer Port angezeigt. Nur die USB Sticks daran. Ich habe mir nun eine USB PCIe Controller Karte gekauft, wenn ich die aber an eine VM durchreichen will, startet die VM nicht mehr. Es wird entweder nichts angezeigt oder nur noch das Proxmox logo.
Irgendwelche Ideen?
 
Wenn du einen normalen USB Stick an den Port anschließt, dann solltest du den Port auswählen können. Nach dem Einstellen einfach Stick weg und Hub dran, dann sollte das klappen.
 
Nach dem Einstellen einfach Stick weg und Hub dran, dann sollte das klappen.
Hat das irgendjemand mal erfolgreich ausprobiert? Funktioniert hier bei Tests nämlich bislang nicht. Ich müsste jeden Port des Hubs einzeln durchreichen. Ein einzelnes Gerät an einem durchgereichten Port ist natürlich kein Problem. Aber ein Hub wird dann trotzdem nicht durchgereicht.
 
Das funktioniert so nicht, wie man sich das vllt. vorstellt. Ein Hub ist transparent und kein eigenes Gerät zum Durchreichen, quasi Baum-Topologie.
Man kann einen USB3-Controller (stellt euch die klassische Karte mit den 4 Ports vor) an eine VM durchreichen. Alle 4 Ports befinden sich dann in der VM. Steckt man nun einen USB-Stick an, egal an welchem der ports, nur die VM kann drauf zugreifen. Genau so verhält es sich mit dem Hub und was man daran wieder anschließt.
Schließt man den Hub nun an einem USB-Port des Mainboards an (dessen Controller auf dem Host verbleibt), bleibt alles daran angeschlossene weiterhin auf dem Host. Der Ausnahmefall wäre das einzelne USB-Passthrough, aber da spielt es keine Rolle ob der USB-Stick direkt ins Board gesteckt wird oder dann im Hub.
Es ist also nicht möglich, einen Hub anzustecken und dann von diesem jeden Port einer anderen VM zuzuweisen.

Zum Verständnis vielleicht: viele Mainboards haben nur einen USB-Controller und selbst nur einen Hub aufgelötet, der dann die ganzen Anschlüsse hinten und vorne ermöglicht. Man nimmt das nur nicht so wahr, verdrahtet ist es aber so.

Was allerdings geht, ist sowas: https://www.amazon.de/Rybozen-Umschalter-Drucker-Tastatur-Festplatten-Schwarz/dp/B07S5H6T18
Ich habe ein Mainboard mit 2 USB3-Controllern. Jeder Controller hängt in einer anderen VM. Jeweils ein Kabel von hinten geht auf einen der Controller. Vorne angeschlossen sind Maus/Tastatur oder USB-Stick und auf Knopfdruck kann ich damit zwischen den VMs wechseln.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!