Hi
@fabian,
@hasechris92 es sind hier ein paar dinge vermischt
1. der technische punkt im bug handling - wir wollen nicht mehrere diskussionen parallel fuer dasselbe thema, deswegen werden neue eintraege als duplicates markiert (unabhaengig davon welchen status der "erste" bug hat)
Dies wollte ich nicht als komischen oder diskutablen Teil darstellen; Ich muss mich hier wohl falsch ausgedrückt haben. Ich bitte hierfür um Entschuldigung.
Aus meiner Sicht "komisch" an der ganzen Sache fand ich den Vorgang als Ganzes:
1.
dcsapak lädt mich ein, einen Enhancement Bug zu eröffnen,
da es so eine Funktion anscheinend noch nicht gibt. Es gab hierbei keinen Hinweis, dass es schon Bug Einträge dazu gibt.
2. Bug von mir eröffnet
3.
@fabian schließt mit "Duplicate - Wontfix" mit Verweis auf mehrere andere Bug Einträge.
Meine Interpretation aufgrund der Aussage von
@dcsapak war, dass die Entwickler diese Funktion noch nicht vorgeschlagen bekommen haben und das eigentlich ganz gut klingt. Dann kommt aber nur ein Verweis auf alte Bug Einträge und die Klassifizierung "Wontfix". Ich habe daher die Antwort in den alten Bugeinträgen negativ interpretiert aka "Jop, wir haben drüber nachgedacht, werden wir nicht einbauen (können?)". Das Stichwort "Necrobump" kommt mir auch noch in Kopf - die Reaktionen auf einen Necrobump sind auch immer wieder sehr heftig.
Hier möchte ich noch anmerken: Meiner Erfahrung nach wird es als unhöflich bzw. teilweise sogar als anmaßend/grenzüberschreitend erachtet, einen bereits geschlossenen Bug mit einem "Wontfix" einfach nochmal zu eröffnen. Auf vielen Platformen hat man heutzutage auch gar keine Möglichkeit mehr, einen geschlossenen Bug aus Sicht des Users einfach wieder zu öffnen (siehe Github/Gitlab etc).
Daher danke
@fabian für die Klarstellung und auch die weitere Möglichkeit einer technischen Diskussion über diese mögliche Funktion (falls ich das jetzt richtig verstanden habe).
2. wir wollen keine hook scripts die dann selber wieder pbs tasks starten, hierfuer gibt es zwei "bessere" loesungen:
- direkt die tasks selber starten/schedulen (dafuer gibts ja das CLI/API interface!)
- den task scheduler im PBS erweitern um solche dependencies abbilden zu koennen
=> deswegen ist der bisherige bug auf WONTFIX
3. wenns einen guten use case fuer hook scripts auf PBS seite gibt der nicht unter punkt 2 faellt, und sich auch nicht durch verbesserungen im notification system handlen laesst, dann laesst sich das sicher technisch implementieren - bitte entsprechend den ersten bugzilla eintrag (
https://bugzilla.proxmox.com/show_bug.cgi?id=4639 - der der derzeit auf WONTFIX steht) erweitern, wenn die argumentation nachvollziehbar ist wird er dann REOPENED
Hm, ich glaube mein Englisch ist einfach nicht gut genug für das notwendige Verständnis der Bugeinträge. Können wir in der Unterhaltung einfach nochmal neu starten?
Ich hätte gerne eine Funktion im PBS wie die Hook-Script-Funktion im PVE. Damit könnten Administratoren dann irgendwelche Befehle (Wichtig: Ich meine hier Non-PBS Tasks) ausführen. Ich spreche hier von Bash-Skripten, die zusätzlich notwendige Tasks abschießen und dann wieder an den PBS-Job zurückgeben. Bei mir wäre es als Erstes die Integration meiner Healthcheck Instanz, aber da könnte in Zukunft natürlich noch mehr dazukommen.
Einen Overhaul des Task Schedulers im PBS klingt ziemlich anstrengend und zeitaufwändig; der Invest müsste sich ja auch in irgendeiner Weise für euch als Firma auszahlen. Kundenorientierung ist ja schon wichtig; wenn keiner der Kunden dieses Feature braucht macht das gar keinen Sinn.
Direkt die Tasks selber triggern würde bedeuten, ich baue einen eigenen Task Scheduler.. Hilfe, wo ist meine Freizeit hin
Zu Punkt 3: Guter Use-Case für hook script auf PBS... Puh. Das ist so eine absolut nicht-technische Definitionssache. Was ich als Hobby-Enthusiast super gut und wichtig erachte ist den zahlenden Kunden wahrscheinlich vollkommen egal
Das ist meiner Meinung nach keine gute Bewertungsbasis, auf der ein Wontfix oder ein Reopen entschieden werden kann. Was wäre für dich denn ein ausreichend guter Use-Case, der die Entwicklung rechtfertigen könnte?
der hauptgrund warum nicht "einfach" hook points eingefuegt worden sind ist dass die dann ja auch ueber einen langen zeitraum stabil gehalten werden muessen - wir (als entwickler:innen) haben ja keinen einfluss darauf was die hook scripts dann machen..
War das denn ein Problem beim PVE mit dem vzdump script? Ja, hierzu besteht natürlich das Risiko. Aber ich wüsste bei diesem Argument schon gerne, ob nur von einem theoretischen Szenario oder von echten Wartungsproblemen gesprochen wird.
Sorry für die Wall of Text, vielen Dank für die Diskussionsmöglichkeit
hasechris92