Unterstützung für Hook Skript wie bei PVE

du kannst doch einfach selber ne timer unit schreiben, die

- tunnel aufbau
- sync (via proxmox-backup-manager oder API)
- tunnel abbau

triggert (als eine unit, oder als mehrere)?

die sync tasks siehst du dann ja trotzdem in der UI, sind normale tasks.. einzig die schedule musst dann du selber einrichten, aber unsere schedules und systemd timer sind sich sehr aehnlich ;)
 
DynDNS ist keine Option wegen den wechselnden IPs? Hier wechseln die IPs ja auch, aber dann baut der Wireguard-Client halt den Tunnel zur neuen IP neu auf, sobald die DynDNS aktualisiert wurde.
Selbstverständlich nutze ich DynDNS. Das Problem muss ich ja ganz unabhängig davon lösen. ;) Es bleibt dabei, dass ich erkennen muss, wann sich die IP ändert und ich einen neuen Tunnel aufbauen muss.
 
du kannst doch einfach selber ne timer unit schreiben, die

- tunnel aufbau
- sync (via proxmox-backup-manager oder API)
- tunnel abbau

triggert (als eine unit, oder als mehrere)?

die sync tasks siehst du dann ja trotzdem in der UI, sind normale tasks.. einzig die schedule musst dann du selber einrichten, aber unsere schedules und systemd timer sind sich sehr aehnlich ;)
Danke für den Hinweis!
Das Thema Timer Unit werde ich mir anschauen! Das ist aus meiner Sicht weniger elegant, als wenn man direkt einen Sync-Job einrichten könnte, der tut was er soll, aber immerhin liest es sich so, als sei es sonst vollständig integriert.
 
Noch einmal zurück zu den Timer Units: Ich bin heute auf die Suche gegangen und habe in den PBS Docs nichts dazu gefunden. Verstehe ich dich jetzt richtig, dass ganz normale Systemd Timer gemeint sind, ohne jegliche Integration in die Proxmox Umgebung? Das wäre sehr enttäuschend! Ich war davon ausgegangen es gäbe im PBS ein allgemeines Framework für Timer, das ich über die API konfigurieren kann. So muss ich einen Sync-Schedule anlegen, der aber nie von alleine laufen darf und dann noch versteckt einen Systemd-Timer (oder cronjob), der den deaktivierten Sync-Job anstößt. Das Ergebnis ist potenziell sehr irreführend.
Wenn ich nichts falsch verstanden habe, bin ich quasi wieder am Ausgangspunkt: Ein Hook-Skript für Sync-Jobs ist äußerst wünschenswert!
 
Noch einmal zurück zu den Timer Units: Ich bin heute auf die Suche gegangen und habe in den PBS Docs nichts dazu gefunden. Verstehe ich dich jetzt richtig, dass ganz normale Systemd Timer gemeint sind, ohne jegliche Integration in die Proxmox Umgebung? Das wäre sehr enttäuschend! Ich war davon ausgegangen es gäbe im PBS ein allgemeines Framework für Timer, das ich über die API konfigurieren kann. So muss ich einen Sync-Schedule anlegen, der aber nie von alleine laufen darf und dann noch versteckt einen Systemd-Timer (oder cronjob), der den deaktivierten Sync-Job anstößt. Das Ergebnis ist potenziell sehr irreführend.
Wenn ich nichts falsch verstanden habe, bin ich quasi wieder am Ausgangspunkt: Ein Hook-Skript für Sync-Jobs ist äußerst wünschenswert!
ja, ich meinte ganz normal systemd units. die konfiguration (und logs usw) des syncs liegt dann immer noch auf PBS seite, nur die schedule (und der hook teil) liegt bei systemd.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!