Unable to open chunck store / Permission denied

CT2000

New Member
Jun 3, 2024
2
0
1
Guten Tag Proxmox Community,

ich möchte gerne meine VM's entsprechend mit dem PBS sichern, den datastorage aber auf einer NAS haben.
Dazu habe ich folgendes bereitsausgeführt:

1. sudo apt install cifs-utils
2. credentials in eine file geschrieben (/root/.smbcredentials)
3. Mount-Directory erstellt (mkdir -p /mnt/nas)
4. /etc/fstab folgendes hinzugefügt (//1.2.3.4/sharename /mnt/nas cifs rw,vers=3.0,credentials=/root/.nascreds,iocharset=utf8,sec=ntlmssp,file_mode=0770,dir_mode=0770 0 0)
5. Datastore entsprechend erstellt (proxmox-backup-manager datastore create REPO /mnt/nas/)

Der Zugriff wurde entsprechend mit touch /mnt/nas/testfile getestet.

Probleme:
- Datastore gibt mir die Fehlermeldung: Unable to open chunck store [...]
- Der PBS wird unter dem PVE als "nicht aktiv" gekennzeichnet.

Ich habe bereits versucht die Berechtigungen mittels chmod zu ändern (chmod -R 770 /mnt/nas und chmod -R 770 /mnt/nas), leider erfolglos.



Muss ich noch irgendwo entsprechende Berechtigungen anpassen?


Edit:
chmod hat natürlich keinen Effekt. Ich habe den file_mode und dir_mode auf 0777 gesetzt.
Gibt es zu dieser "Lösung" ggf. einen besseren Weg bzw. muss man hier Sicherheitstechnische bedenken haben?



Mit freundlichen Grüßen
CT2000
 
Last edited:
Bei einem NFS-Share ist folgendes notwendig:

chown backup:backup /mnt/syno && chmod 775 /mnt/syno

Von PBS mit SMB hab ich leider fast keine Ahnung. Außer dass die NAS-HDDs bei einem verbundenen SMB-Share niemals "schlafen" gehen. Deshalb verwende ich seit Jahren nur NFS ...

Kannst du nicht NFS verwenden? Läuft problemlos als PBS-Speicher.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!