Umzug einer virt. Fetsplatte in andere VM?

r4dh4l

Active Member
Feb 5, 2018
88
7
28
Hallo,

ich möchte gerne eine VHD, die als "Daten-VHD" einer VM dient zu einer neuen VM "umziehen". Da ich dies noch nie gemacht habe und auf der umzuziehenden VHD mehr Daten sind als ich momentan zwischenspeichern könnte, möchte ich sicherheitshalber nachfragen: Ist https://pve.proxmox.com/wiki/Moving_disk_image_from_one_KVM_machine_to_another diesbezüglich die korrekte Anleitung ? Meine Proxmox-Inistallation läuft auf einem RAID-Z2.
 
Hallo,

VHD ist mir unter Hyper-V ein Begriff.
Um Klarheit zu schaffen: Möchtest du eine VHD zu einem Proxmox-lesbaren-Medium konvertieren oder innerhalb einer KVM-/Proxmoxumgebung die Festplatte einer anderen VM zuweisen?
 
VHD ist mir unter Hyper-V ein Begriff.

Danke für den Hinweis, das wusste ich nicht. Ich habe im Titel entsprechend den Begriff "VHD" durch "virt. Festplatte" ersetzt.

Um Klarheit zu schaffen: Möchtest du eine VHD zu einem Proxmox-lesbaren-Medium konvertieren oder innerhalb einer KVM-/Proxmoxumgebung die Festplatte einer anderen VM zuweisen?

Letzteres: Ich habe eine ziemlich große virt. zweite Festplatte an/in einer VM, die ich gerne "virtuell umstöpseln" würde, sofern das geht (damit ich die Daten nicht irgendwo zwischenspeichern muss).
 
Guten Morgen.

danke für die Klarstellung :).
Habe mir deinen mitgeschickten Link angeschaut und ja, es wäre die richtige Anleitung.
Mit ZFS ist das absolut kein Problem und kein größerer Aufwand.

zfs rename tank/host/vms/vm-400-disk-1 tank/host/vms/vm-2300-disk-1 wäre da der bevorzugte Befehl.

Da du die "alte" Festplatte umbenennst, dürfte auch kein zusätzlicher Speicher benötigt werden.

Wenn du noch Fragen hast, immer raus damit. Gerne auch per PN :)

Liebe Grüße
Da-TeX
 
  • Like
Reactions: r4dh4l
Vielen Dank Da-Tex!
Ich weiß noch nicht, wann ich dazu komme, die Platte zu migrieren (auch wenn es schnell geht, will ich es nicht "zwischendurch" machen), werde hier aber auf jeden Rückmeldung geben, wie es gelaufen ist.
 
  • Like
Reactions: Da-Tex
Manchmal ist es schwieriger, eine virtuelle Festplatte umzuziehen als die Möbel in einem Haus.... für einen Umzug google ich "Wohnungsauflösung Düsseldorf" und fertig... hahaha Aber für einen Umzug oder Datentransfer... findet man nicht so schnell gute Profis. Es gibt eine Menge Probleme, jemanden zu finden, der das gut und nicht so teuer macht. Ich weiß nicht, ob du einen guten Online-Dienst oder ein spezialisiertes Unternehmen kennst, das Datenübertragungen und Datenwiederherstellung gut macht. Ich benötige einen solchen Dienst manchmal für meine Arbeit. Obwohl ich es natürlich besser finde, jemanden zu haben, der in der eigenen Stadt lebt.
 
Last edited:
Hallo, ein Freund von mir hat den gleichen Transfer gemacht und ein paar Dateien sind verloren gegangen, also sei vorsichtig damit!
Danke für den Hinweis. Dann muss ich wohl vorher doch ein Backup erstellen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!