Umgang mit 452-4.2.2 "Postfach voll" Bounces

Dec 17, 2025
36
6
8
Moin,
gibt es einen eleganten Weg im Umgang mit Nachrichten, die dem Empfänger-Server aufgrund einer "Postfach voll" Meldung nicht zugestellt werden können?
Aus meiner Sicht macht es wenig Sinn, diese 452-4.2.2 Bounces in der Queue zu behalten - warten wir drauf, dass der User sein Postfach in den nächsten Tagen vielleicht leert?

Wie könnte man für diesen Bounce-Grund eine sofortige Zurückweisung der Mail an den Sender konfigurieren?

Viele Grüße,
Thomas

warten wir drauf, dass der User sein Postfach in den nächsten Tagen vielleicht leert?
Genau das ist der Grund warum so etwas als temporary error (4xx) gewertet wird - und aus eigener Erfahrung gar nicht so unwahrscheinlich, dass ein user innerhalb der 5 tage, die eine mail so in der queue bleibt seine Inbox aufräumt.

Wie könnte man für diesen Bounce-Grund eine sofortige Zurückweisung der Mail an den Sender konfigurieren?
Ich würde das nicht empfehlen - es ist der empfangende server der die mail nicht annehmen will, da müsste in postfix basierend auf der Antwort des Servers ein temporary fail in ein permanent fail umgewandelt werden.

• Like
Reactions: Johannes S
Aus der Erfahrung heraus kann ich sagen, dass unsere Kunden sehr schnell mitbekommen, wenn ihr Postfach voll ist, da sich deren Kunden bei ihnen melden. Entweder erhöhen wir dann die Postfachgröße oder der Kunde räumt auf.

In beiden Fällen freut sich unser Kunde, wenn er die bisher nicht zugestellten Mails dann erhält. Eine sofortige Zurückweisung kann ich daher überhaupt nicht empfehlen.

• Like
Aus der Erfahrung heraus kann ich sagen, dass unsere Kunden sehr schnell mitbekommen, wenn ihr Postfach voll ist, da sich deren Kunden bei ihnen melden. Entweder erhöhen wir dann die Postfachgröße oder der Kunde räumt auf.

In beiden Fällen freut sich unser Kunde, wenn er die bisher nicht zugestellten Mails dann erhält. Eine sofortige Zurückweisung kann ich daher überhaupt nicht empfehlen.
ich sehe das auch eher aus Sender-Sicht. Wir haben ständig Mails (unserer Kunden) in der Sende-Queue, die wir nicht loswerden. Der ursprüngliche Versender erfährt davon nichts, da die Mails ja bis zum Ablauf der (default) 5 Tage in der Queue verbleiben.

Der ursprüngliche Versender erfährt davon nichts, da die Mails ja bis zum Ablauf der (default) 5 Tage in der Queue verbleiben.
prinzipiell ist in der default config in einem PMG delay_warning_time auf 4h - sprich der ursprüngliche sender sollte von PMG eine mail bekommen, dass die mail noch nicht zugestellt werden konnte - siehe:
https://www.postfix.org/postconf.5.html#delay_warning_time
https://pmg.proxmox.com/pmg-docs/pmg-admin-guide.html#pmgconfig_mailproxy_options

• Like
Aus Sicht des Absenders kann ich das absolut nachvollziehen. Allerdings sollte in diesem Fall – wie @Stoiko Ivanov bereits erwähnt hat – eigentlich eine entsprechende Benachrichtigung an den Absender zurückgehen.

Ich möchte lediglich verstehen, warum es sinnvoll sein könnte, E-Mails sofort zu verwerfen, wenn das Postfach eines Kunden voll ist. Natürlich verbrauchen die Nachrichten Speicherplatz, aber dieser zusätzliche Bedarf sollte in den meisten Fällen vertretbar sein.

In der Regel geschieht ein volles Postfach nicht absichtlich. Dem Kunden können dadurch wichtige oder sogar geschäftskritische E-Mails verloren gehen.

Was passiert beispielsweise, wenn ein Postfach über die Feiertage hinweg vollläuft oder der Kunde im Urlaub bzw. auf einer Messe ist und deshalb nicht rechtzeitig reagieren kann?

Außerdem sendet längst nicht jeder Absender eine E-Mail später noch einmal. Besonders kritisch wird es bei automatisch versendeten Nachrichten, etwa Rechnungen, Mahnungen, Bestellbestätigungen oder anderen systemgenerierten E-Mails. Gehen diese verloren, bemerkt der Empfänger dies unter Umständen erst sehr viel später – mit entsprechend unangenehmen Folgen.

• Like