Guten Tag in die Runde,
wir haben das Problem, das unsere Windows VMs Intune nicht joinen können.
Wir bekommen die Fehlermeldung 0x800705b4 in der Windows VM.
Bei Recherchen hab ich folgendes gefunden:
800705B4 : Dieser allgemeine Fehler weist auf ein Timeout hin.
Eine häufige Ursache für diesen Fehler im Selbstbereitstellungsmodus ist, dass das Gerät nicht TPM 2.0-fähig ist.
Beispielsweise handelt es sich um einen virtuellen Computer.
Geräte, die nicht TPM 2.0-fähig sind, können nicht mit dem Selbstbereitstellungsmodus verwendet werden.
Link: https://learn.microsoft.com/de-de/autopilot/known-issues
Im englischen Forum hab ich folgenden Beitrag gefunden:
Dort hab ich keine funktionierende Lösung gefunden.
In meiner lokalen Windows VM mit Virt-manager hatte ich nicht das Problem.
Also hab ich mir den Qemu Aufruf von Proxmox und der Virt-Manager angeschaut und verglichen:
Proxmox nutzt TPM-tis und der Virt-Manager nutzt TPM-crb.
Da ich bei Proxmox das TPM-Modell nicht ändern konnte, hab ich im Virt-manager das TPM-Modell auf tis umgestellt.
Dann kommt in der Windows VM die gleiche Fehlermeldung wie in der Proxmox VM.
Deswegen gehe ich davon aus es am TPM-Modell liegt.
Weiß einer ob es möglich ist das TPM-Modell in Proxmox 9.2.4 zu ändern und wenn ja wie?
wir haben das Problem, das unsere Windows VMs Intune nicht joinen können.
Wir bekommen die Fehlermeldung 0x800705b4 in der Windows VM.
Bei Recherchen hab ich folgendes gefunden:
800705B4 : Dieser allgemeine Fehler weist auf ein Timeout hin.
Eine häufige Ursache für diesen Fehler im Selbstbereitstellungsmodus ist, dass das Gerät nicht TPM 2.0-fähig ist.
Beispielsweise handelt es sich um einen virtuellen Computer.
Geräte, die nicht TPM 2.0-fähig sind, können nicht mit dem Selbstbereitstellungsmodus verwendet werden.
Link: https://learn.microsoft.com/de-de/autopilot/known-issues
Im englischen Forum hab ich folgenden Beitrag gefunden:
Looks like the issue is caused by volatile EFI/TPM devices — OVMF loses the TPM state after save, so Secure Boot and attestation can’t complete. Please try recreating both
Then enable Secure Boot again in the EFI menu. This keeps TPM state across reboots and should let Intune attestation succeed.
If it still fails, update to the latest
Please try.
efidisk0 and tpmstate0 on a persistent storage pool (not volatile:). Then enable Secure Boot again in the EFI menu. This keeps TPM state across reboots and should let Intune attestation succeed.
If it still fails, update to the latest
edk2-ovmf firmware (pve-firmware package) — older builds don’t persist TPM event logs properly.Please try.
In meiner lokalen Windows VM mit Virt-manager hatte ich nicht das Problem.
Also hab ich mir den Qemu Aufruf von Proxmox und der Virt-Manager angeschaut und verglichen:
Proxmox nutzt TPM-tis und der Virt-Manager nutzt TPM-crb.
Da ich bei Proxmox das TPM-Modell nicht ändern konnte, hab ich im Virt-manager das TPM-Modell auf tis umgestellt.
Dann kommt in der Windows VM die gleiche Fehlermeldung wie in der Proxmox VM.
Deswegen gehe ich davon aus es am TPM-Modell liegt.
Weiß einer ob es möglich ist das TPM-Modell in Proxmox 9.2.4 zu ändern und wenn ja wie?