Teilweise Connection refused beim Mail versand an PMG

Jan 15, 2010
44
0
26
Hallo zusammen,

ich habe hier das Problem das 2-3 meiner Linux Server Mails zeitweise keine Verbindung zum Proxmox Mail Gateway bekommen um Mails zu verschicken.

Beispiel, Postfix auf dem Linux Server versucht um 08:45 Uhr eine Mail zu verschicken und bekommt vom Proxmox Mail Gateway ein Connection refused:

Feb 15 09:45:01 postfix/smtp[13105]: connect to xxx.xxx.xx[1.2.3.4]:25: Connection refused

Er versucht das dann immer wieder und wieder und irgendwann kann er sie dann zustellen ohne das etwas verändert wurde.

Das ist aber auch nicht jedes mal so, nur in ca. 10% der Fälle kommt ein Connection refused, meistens können die Mails sofort zugestellt werden.

In der Mail.log auf dem Proxmox Mail Gateway sind keine Einträge enthalten wenn der Linux Server ein Connection refused bekommt.

Hat jmd eine Idee was das sein könnte?

Gruß,

Marcel
 
Hmm - auf einen Verdacht hin - kann es sein, dass die IP vom PMG doppelt vergeben wurde?
(das würde das mit dem manchmal gehts manchmal lauscht nichts auf port 25 erklären)

Sonst - gibt es vl. ein fail2ban oder Aehnliches, das per firewall-regel ports sperrt?

Falls beides nicht der Fall ist bitte mal das Journal vom Zeitraum wo so ein Connection refused vom PMG (und vl. auch vom Sendesystem) hier teilen - vielleicht sehen wir ja noch etwas

Ich hoffe das hilft!
 
Hi, die IP ist def. nicht doppelt vergeben und es sind auch keine fail2ban oder Firewall Regeln auf der VM vom PMG aktiviert.

Meine Frage wäre ja auch in welchem Journal würde der PMG so etwas loggen, weil in der Mail log sind keine hinweiße das es zu dem zeitpunkten, wo im Sendesystem eine Connection refused wurde, überhaupt eine Kontakaufnahme da war.

Aber trotzdem danke für die hinweise.
 
Meine Frage wäre ja auch in welchem Journal würde der PMG so etwas loggen
Prinzipiell ist die beste quelle für sowas das systemd-journal - siehe man journalctl - da sollte alles (was über syslog loggt drinnen landen)

weil in der Mail log sind keine hinweiße das es zu dem zeitpunkten, wo im Sendesystem eine Connection refused wurde, überhaupt eine Kontakaufnahme da war.
postfix (der ja die SMTP connections entgegennimmt) loggt ins mail.log - sprich aus Sicht des PMG fand keine Kontaktaufnahme statt.

Hi, die IP ist def. nicht doppelt vergeben und es sind auch keine fail2ban oder Firewall Regeln auf der VM vom PMG aktiviert.
hmm - sowas ist immer etwas schwierig zu debuggen - vl. ein Switch/Router dazwischen der Pakete verliert?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!