System freeze mit NVIDIA GPU

sahnekeks85

New Member
Apr 15, 2020
7
0
1
38
Bamberg, Germany
Hallo an alle,

ich hoffe, mir kann geholfen werden.

Ich kann erst heute Abend Logfiles etc. posten, da ich noch auf Arbeit bin.
Kurz zu meinem Problem. Ich habe auf meinem Gaming-PC das aktuellste Proxmox installiert und auch "Erfahrung" damit. Die IOMMU Gruppen sind sauber getrennt, auch ohne Kernel-Patch. Ich habe 2x Windows 11 installiert. VM 1 reiche ich eine Zotac Geforce RTX 2080 Super durch und VM 2 eine Zotac GTX 1050ti. Beide Karten laufen perfekt. Problem ist, sobald ich beide VMs gleichzeitig starte, friert der Rechner komplett ein und es hilft nur noch ausschalten und neu einschalten. Einzeln lassen sich die VMs problemlos bedienen. Reiche ich keine Grafikkarten durch, dann laufen beide VMs auch problemlos parallel!

Ich bin am verzweifeln ...
 
hi,
Beide Karten laufen perfekt. Problem ist, sobald ich beide VMs gleichzeitig starte, friert der Rechner komplett ein und es hilft nur noch ausschalten und neu einschalten. Einzeln lassen sich die VMs problemlos bedienen. Reiche ich keine Grafikkarten durch, dann laufen beide VMs auch problemlos parallel!
schickst du bitte die VM configurations qm config VMID.

aktiviere persistent journaling: mkdir -p /var/log/journal (damit du journals von boots behalten kannst)

versuch mal das problem zu reproduzieren. wenn dein rechner friert, kannst du rebooten und journalctl -b 1 schauen (das sind die journals vom letzten boot). da koennte man vielleicht fehlermeldungen sehen :)
 
Erstmal vielen Dank für das schnelle Hilfsangebot, aber ich habe es gerade hinbekommen - sorry, ich war saudoof ...
Ist mir fast peinlich, dass zu schreiben.
Ich habe derzeit nur 16 GB RAM in diesem Rechner (werde ihn nun aufrüsten) und hatte jeder der beiden VMs jeweils 8 GB zur Verfügung gestellt... lol...
Nur was mich wundert ist, dass ohne GPU passtrough beide VMs so problemlos liefen und erst mit den Grakas eingebunden es zu diesem Totalabsturz kam...
 
Hi,

nichts ist peinlich, wir lernen ja alle dazu :)

Nur was mich wundert ist, dass ohne GPU passtrough beide VMs so problemlos liefen und erst mit den Grakas eingebunden es zu diesem Totalabsturz kam...

Liegt daran, dass bei PCI Passthrough der ganze RAM, den du der VM zuteilst, beim Start zugewiesen/verwendet wird - starten also beide VM's mit 8 GB, hat der Host, bei 16GB, nicht genügend RAM zur Verfügung.

Greetz
 
Ist mir fast peinlich, dass zu schreiben.
Ich habe derzeit nur 16 GB RAM in diesem Rechner (werde ihn nun aufrüsten) und hatte jeder der beiden VMs jeweils 8 GB zur Verfügung gestellt... lol...
keine sorge :) jetzt weisst du wieso das passiert. immer aufpassen das der host nicht ueberlastet wird.

und bitte den thread als [SOLVED] markieren damit die anderen auch wissen was zu erwarten ;)
 
Ah, wieder was gelernt und mir ist immer wichtig zu wissen/lernen warum was schief läuft bzw. nicht funktioniert... danke :)

Ist bisschen Off-Topic jetzt, aber hätte noch eine Frage!
Ich musste immer in die VM Configs args einfügen (-cpu host,kvm=off) damit die NVIDIA Karten kein Code 43 verursachen. Ich hatte gestern ausversehen die falsche config bearbeitet und stellte dann fest, dass die NVIDIA Karte problemlos lief - ohne jegliche Anpassung. Das hat für beide Karten funktioniert...
Liegt es am neuesten Proxmox oder an meiner Hardware (Mainboard)?
Fand das echt interessant ...
Achja und im Proxmox werden mir 16 CPU Cores angezeigt, aber ich habe nur 8? o_O
 
Ich musste immer in die VM Configs args einfügen (-cpu host,kvm=off) damit die NVIDIA Karten kein Code 43 verursachen. Ich hatte gestern ausversehen die falsche config bearbeitet und stellte dann fest, dass die NVIDIA Karte problemlos lief - ohne jegliche Anpassung. Das hat für beide Karten funktioniert...
Liegt es am neuesten Proxmox oder an meiner Hardware (Mainboard)?
wie meinst du denn genau?
um host cpu zu benutzen musst du nicht args angeben, du kannst auch einfach cpu: host setzen.
aber was funktioniert und was funktiniert nicht? besser deine VM config zu sehen ;)

Achja und im Proxmox werden mir 16 CPU Cores angezeigt, aber ich habe nur 8?
wo siehst du das?
was ist die ausgabe von lscpu kommando?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!