Synology io error

maddin-la

New Member
Oct 17, 2023
20
0
1
Hallo zusammen!
Ich habe Synology auf meinem Proxmox laufen. Alle 1-2 Tage läuft der Container zwar, aber mit gelbem Ausrufezeichen mit dem Hinweis io-error.
Ich habe jetzt schon viel darüber gelesen aber noch keine Lösung gefunden.
Habe ich die Möglichkeit, dass der Container automatisch neu startet sobald er einen Fehler hat. Dann wäre das Problem denke ich ganze einfach gelöst.
 
Kannst du deine Frage genauer beschrieben?
Du hast eine Synology auf deinem Proxmox laufen!?

Du meinst bestimmt das OS von Synology DSM, bitte beachte das dies rechtlich nicht ganz in Ordnung ist.
Wenn du das OS von Synology nutzen möchtest, bitte passende Hardware besorgen!
 
I/O error hängen meist mit überprovisioniertem Speicher oder Laufwerksfehlern zusammen. Das solltest Du zuerst mal prüfen.
 
Es sind x normale 3,5" WD Red Platten mit 4TB, die als RAID nur für das NAS verwendet werden. Beide Platten werden in DSM als "In Ordnung" angezeigt und haben keinerlei Fehler.
 
Sind die HDDs als RAID im PVE eingerichtet oder werden diese an den DSM loader durchgereicht?
 
Ist es möglich, dass ich im DSM nur noch 1 Platte durchreiche und beide Platten im PVE als ZFS RAID einrichte?
 
Wenn man HDDs zu einem ZFS RAID hinzufügt, werden diese gelöscht bzw müssen vor per wipe geleert werden.
 
Also muss ich quasi meine Daten auf eine andere HDD ziehen, dann das RAID anlegen und DSM neu installieren.
Ist das richtig so?
 
Du kannst die Daten und DSM config auf ein anderes Laufwerk sichern. Wenn Du anschließend die beiden HDDs als zfs mirror einrichtest und der VM eine vHDD davon zuweist, hat DSM nur eine HDD (und kann ergo auch kein RAID per mdam erstellen). Auf das einzelne Laufwerk installierst Du per Loader wieder DSM, erstellst ein einzelnes Volume auf der vHDD und spielst die Sicherung/Daten wieder zurück.

Randnotiz: bei der Installation von DSM (egal ob echt oder per loader) wird das OS grundsätzlich auf alle Laufwerke installiert. Dazu erstellt DSM eine knapp 2,7GB Partition auf jedem Laufwerk. Darum kann man HDDs aus einer Synology auch in eine andere (baugleiche) packen.
 
  • Like
Reactions: maddin-la

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!