Hallo
Ich bräuchte mal bitte eure Meinungen bez Syna auf kleinere Disks
Ich wollte bei einem PBS eine Kopie der letzten Backups auf USB Disk synchen um ein Offline Backup zu erhalten.
Der lokale Datastore hat eine Größe von 25TB
Angehängt habe ich eine 10 TB USB Disk und habe unter umständen zu viele Versionen angegeben.
Die Versionen habe ich alle auf 1 gestellt und ich bereinige den Datastore gerade wie folgt
https://forum.proxmox.com/threads/pbs-vollgelaufen.98290/
Meine Frage nun.
* Wer hat Erfahrung mit Sync auf kleineren Disks? Bei einem andren Test kam mir vor als wenn zuerst immer das älteste Backup gesynct wird und anschließend die gewünschten? Gehe mal davon aus dies mal mit dedup zu tun
* Ist ein Sync auf eine kleinere Disk möglich (die Summe alle Server benötigt in meinem Fall weniger Speicher als die USB Disk hat -> Sollte sich somit ausgehen)
Danke für eure Unterstützung
sg
Roland
Ich bräuchte mal bitte eure Meinungen bez Syna auf kleinere Disks
Ich wollte bei einem PBS eine Kopie der letzten Backups auf USB Disk synchen um ein Offline Backup zu erhalten.
Der lokale Datastore hat eine Größe von 25TB
Angehängt habe ich eine 10 TB USB Disk und habe unter umständen zu viele Versionen angegeben.
Die Versionen habe ich alle auf 1 gestellt und ich bereinige den Datastore gerade wie folgt
https://forum.proxmox.com/threads/pbs-vollgelaufen.98290/
sichergehen dass keine neuen backups gemacht werden und keine backup oder sync jobs mehr laufen
datastore/gruppen prunen falls moeglich (das loescht zwar nur metadaten, aber damit wird schon mal ein bisschen platz frei)
find /DATASTORE/.chunks -exec touch {} \; (DATASTORE entsprechend ersetzen, sicherstellen dass punkt 1. wirklich zutrifft!)
GC anwerfen (durch das 'touch' aus schritt 3 werden alle chunks angeschaut)
warten bis GC fertig ist - ab phase 2 werden chunks geloescht dann sollte die usage deutlich sinken
Meine Frage nun.
* Wer hat Erfahrung mit Sync auf kleineren Disks? Bei einem andren Test kam mir vor als wenn zuerst immer das älteste Backup gesynct wird und anschließend die gewünschten? Gehe mal davon aus dies mal mit dedup zu tun
* Ist ein Sync auf eine kleinere Disk möglich (die Summe alle Server benötigt in meinem Fall weniger Speicher als die USB Disk hat -> Sollte sich somit ausgehen)
Danke für eure Unterstützung
sg
Roland