180W ist doch schone eine ganze Menge. Keine Ahnung was du ausgegeben hast um das zu erreichen. musst evtl.,100 Jahre laufen lassen
Ja, was soll ich sagen...
Aber im ernst, ich musste zwar ganz schön in Vorlage gehen für einige Sachen. Allerdings geht es sich eigentlich ganz gut aus. Beispielsweise die neuen Netzteile und CPU´s für die DELL Server. Interessanterweise sind die Netzteile mit 495 Watt rund 5-10 Euro teurer als die mit 750 Watt. Dafür sind die Stromspar-CPU´s etwas günstiger gewesen als die welche ich ausgebaut habe. Aktuell bin ich dabei alles was ich nicht mehr benötige zu verkaufen. Mit Glück ist das ein Nullsummenspiel!
Etwas anderes ist das mit den DELL Micro PC´s. Da kann ich zwar auch ein paar Dinge veräußern, vor allem die vorherigen SSD´s und RAM Riegel. Aber auch sowas wie ein zusätzlicher VGA-Port oder Display-Port welche in diesen Micro PC´s nur als Modul eingebaut sind. Auch WIfi konnte ich ausbauen und steht aktuell zum Verkauf. Mit etwas Glück bekomme ich so ein viertel des Invest wieder zurück.
Und dann ist da ja noch mein alter R720 bei welchem ich gerade überlege ob ich ihn noch behalte oder doch verkaufe. Sollte ich den verkaufen bekomme ich auch noch das restliche Geld für die Mini PC´s und sogar den T420 wieder rein.
Du siehst also, nicht immer ganz einfach und sicher sehr aufwändig und auch risikoreich. Aber es geht. Und selbst wenn ich ein wenig mehr Geld ausgegeben hätte, ich denke ich hab alle meine Ziele erreichen können:
1. Das alles ist mein Hobby, ich bastle gerne und lerne auch gerne neue Sachen. Das hilft mir im Job und andere Hobbys kosten auch Geld!
2. Ich hab endlich einen Cluster der 24/7 laufen kann und mit dem ich lernen kann. Das konnte ich vorher aufgrund des Stromverbrauchs nicht so einfach...
3. Das fällt zwar ein wenig bei 2. mit rein, aber durch den geringeren Stromverbrauch habe ich auch wesentlich weniger Abwärme. Vorher war es in meinem Technikraum wo auch das Rack steht immer sehr warm, vor allem im Sommer. Das hat sich jetzt schon wesentlich gebessert.
4. Mein Stromverbrauch ist runter gegangen. Hab gerade mal gerechnet. 180 Watt dauerhaft sind im Jahr auch rund 1500 kW. Macht bei 0,3 € pro kW 470,-€ im Jahr weniger. Und da zähle ich noch nicht einmal den Stromverbrauch für meine Kühlung des Technikraums bzw. des restlichen Hauses mit rein.
Alles in allem sicherlich ein wenig ein Milchmädchenrechnung. PV Anlage und Batteriespeicher hab ich jetzt hier komplett ignoriert und auch ob ich alles zu den von mir gewünschten Preisen verkauft bekomme, wenn überhaupt, steht sicherlich in den Sternen. Aber es macht das Ganze doch sicherlich etwas nachvollziehbarer als ohne diesen Kontext. Und irgendwie muss man sich sein Hobby ja schön reden,...
Gruß
Joe