Hängt immer ganz von der Hardware ab. Die 20W Idle, bzw 30W mit etlichen VMs/LXCs laufend, von meinem 10 Jahre alten Supermicro uATX mit einem E3 Xeon finde ich für 24/7 Betrieb schon ok. Natürlich immer noch mehr als so ein NUC aus Laptop-Consumer-Hardware aber schon halbwegs bezahlbar, wenn man sich nicht verleiten lässt da all die PCIe und SATA Slots zu nutzen.ich hab mir dazu damals auch schon gedanken gemacht und hab am ende aber keinen Weg gesehen "Enterprise HA Server" mit Homelab Stromsparen zu verbinden...
Das Problem hier ist das in "Serverhardware" einfach zu viel auf Sicherheit steht als dass es mit Stromsparen kompatibel ist...
Summiert sich aber schon mit der Masse. Auch wenn so eine SSD nur 7 Watt schluckt, steckt man sich zwei LSI HBAs mit je 10W sowie 16 SSDs in den Heimserver, dann frisst das schon gute 130W und damit leicht mehr als eine kleinere Xeon CPU unter Volllast.CPU sehe ich viel Strompaar potenzial, da diese einfach Stromverbraucher sind...
Bei Memory und HDD eher so lala, da wir hier immer von einstelligen Watt Bereich reden ...
Bei mir sind hier tatsächlich eher die ganzen Erweiterungskarten und Laufwerke das Problem, nicht der Grundverbraucht von Mainboard + RAM + CPU.