Moin
@BOSSJoe ,
danke für die Info.
Wie du es vielleicht gesehen hast, bin ich auch auf der Suche nach dem utopischen stromsparenden Homelab
https://forum.proxmox.com/threads/stromverbrauch-reduzieren-beim-cluster-mit-3-nodes.158139/
Meine "Strategie" dabei ist:
- den globalen Verbrauch inkl. Swiches sowie Nebengeräte wie usb-Festplatten usw... mit zu betrachten (ist eigentlich logisch aber oft fokusiert man sich nur auf eine besteimmte Stelle)
- so viel wie möglich komplett vom Strom zu nehmen, was nicht gebraucht wird.
Ich bin dadurch überrascht, dass du planst, alles auf dem NAS zu verlagern. Bei mir ist der NAS (auch ein TrueNAS ohne VM und ohne Apps, bis auf ClamAV) das erste Gerät, das ich ausgeschaltet habe, wenn nicht in aktuver Benutzung (die Client-PCs wecken den per WOL beim Start und per cronjob der Nas schaltet sich ab, wenn kein PC an den pings mehr antwortet - vereinfacht erklärt).
Dann kommt die Anzahl der Geräte, die "im Spiel" sind. Kleinfieh macht Mist! Ich wollte daher einen Node ausschalten. Ich habe es ausprobiert, merke aber langsam, dass das Gerät, das 24/7 laufen mit der Last allein etwas überfordert ist. Die VM-OPNSense ist lahm geworden, dadurch das LAN schneckt etwas.
Ich werde den Node also ertmal behalten, habe den aber gerade räumlich umgezogen, so dass ich dann einen Switch (15W) ausschalten kann und bei der Gelegenheit einen externen Festplattengehäuse (6W im Ruhemodus saugt das Schwein!) + 2 Netzteile => 20-25W 24/7 weniger.
Wenn ich etwas in der Leistung aufrüsten würde, könnte ich dann nur mit 1 Node den Betrieb 24/7 halten.
Aber dann muss man sich auch überlegen, wie schnell bzw. langsam man durch Ersparnis den Schein wieder raus hat, was man dafür investiert hat.
.......
Gruß Arnaud