Storage-Strategie für Fujitsu Server

ohxblivion

New Member
Sep 4, 2024
14
6
3
Germany
Ich bin gerade dabei meine Projektarbeit zu schreiben und habe überlegt wie ich am Besten bei uns im Unternehmen die Storageanbindung mache. Meine Idee war jeweils für die ISO-Dateien, für die Backups/Snapshots und die VM-Dateien separat einen NFS-Speicher bei NetApp anzulegen.
Hat da jemand Erfahrung vorallem in Hinblick auf die Arbeit mit Proxmox und einem Fujitsu Primergy CX2550 M7 Server?
Gibt es eventuell dazu Best Practices?

Über jede Hilfe wäre ich dankbar !
 
HI, für den Server gibt es nichts spezielles zu beachten. Bei den Multinode Systemen ist aber oft das Problem, dass es nur eingeschränkt Netzwerk gibt.

Ein extra Share für ISO ist für die Übersichtlichkeit immer hilfreich und NFS mit Netapp für VMs läuft auch gut.
Snapshots liegen ja generell immer bei der VM, wenn man überhaupt mit Snapshots arbeiten muss.
Backups solltest du niemals auf das gleiche Storage legen. Wenn du eine zweite Netapp hast, kannst du da vzdump Backups drauf legen und Dedup aktivieren, aber richtig schön ist die Lösung trotzdem nicht. Einen PBS solltest du auf keinen Fall auf NFS schreiben lassen und ich empfehle immer einen dedizierten Server mit eigenem Speicher für den Medienbruch.
 
  • Like
Reactions: itNGO
Erstmal danke für deine sehr ausführliche Antwort, das hilft mir schon sehr weiter !

Hab auch daran gedacht für die Backups Proxmox Backup zu nutzen, war zumindest jetzt das logischste für mich. Generell ist die Konstellation für einen Produktivbetrieb gedacht, weil wir von VMware auf Proxmox wechseln wollen und wir viele Linux VMs haben, die bei uns permanent laufen müssen. Hatte vor nem Monat, um schon Vorwissen zu sammeln, einen älteren Dell Server mit Proxmox und einen NFS Speicher bei NetApp. Lief soweit konstant und es gab auch keine Ausfälle etc. Aber jetzt wo ich meine Projektdokumentation schreibe möchte ich das alles so sicher wie möglich machen, deswegen dachte ich es gibt eventuell Best Practice dazu wie man die Storages sinnvoll verteilt.
 
Je nachdem wie viele VMs ihr habt, nicht alle auf einen Share packen, um etwas Last zu verteilen. Grundlegend musst du aber nicht viel beachten, da Netapp eines der Urgesteine im Filermarkt ist und die wissen schon wie ein Filer richtig funktioniert.

Die größten Fehler kannst du im Netzwerkdesign machen. Lese dich unbedingt ins Thema Corosync und Cluster im Allgemeinen ein.

Du könntest ja mal schreiben wie die CX2550 netzwerktechnisch ausgestattet sind. Dann bekommst du auf jeden Fall Tipps was du nicht tun solltest und auch Tipps wie es besser geht.
 
Corosync und Cluster schau ich mir auf jeden Fall an und für mein Projekt nutze ich den NetApp Speicher den ich davor schon genutzt habe, da muss ich dann bloß schauen das mir das mit meinem Testserver nicht in die Quere kommt.

Soweit wie ich das jetzt von meinen Kollegen erfahren habe, sind meine beiden Server welche von Thomas Krenn:
https://www.thomas-krenn.com/de/pro...1he-intel-single-cpu-ri1104-smxsh-server.html

Wird auf jeden Fall nochmal eine neue Nummer, da wir anstatt Ethernet z.B dann eher Glasfaser anlegen etc. Und mit dem Thomas Krenn Server hab ich zwar auch noch nicht gearbeitet, aber ich denke das wird, muss bloß dann schauen wie Proxmox das dann annimmt (also welche Bezeichnung dann der physische Port hat).
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!