Storage Extrem Langsam

Wenn der ZFS Cache von deinem langsamen Pool voll ausgelastet ist und der Storage Stack nichts mehr annehmen kann, weil die langsamen SSDs nicht nachkommen, entstehen halt extreme Warteschlangen. Das kann bei jedem Hypervisor zu einem gefühlten Freeze führen. Eigentlich sollte der Restore langsam weiter laufen und wenn er fertig ist auch wieder alles normal schnell sein. Da braucht man halt Geduld und alles ist extrem träge. Ich würde die langsamen SSDs nicht mehr mit ZFS nutzen, dann ziehen die den anderen Pool auch nicht so doll runter.
Das könnte es natürlich sein, danke für deine Rückmeldung.
Ich muss sagen ein Live-Restore läuft wesentlich besser, und alle Maschinen laufen auch noch.

Ich werde zusehen, dass ich die Crucial SSDs nicht mehr im ZFS nutze.
 
Ich würd da die Samsung 870 QVOs auch ganz dick anstreichen ;)

Die Kingston DC500 hab ich selber noch nicht in den Händen gehabt, aber mir auch erst kürzlich angeschaut. Haben echtes Power Loss Protection und die Read oder Mixed Varianten haben entsprechend deutlich andere IOPS beim Schreiben und DWPD. Werden nicht die supertollen SSDs sein, aber sollten solide DC SSDs sein.
Hab sie im Support schon mehrmals in Kundensystemen gesehen.

Würd mich auch freuen, wenn da jemand Erfahrung aus erster Hand hat, vor allem, was die Performance angeht, wenn sIe im Dauereinsatz sind.
Moin, wir haben 100x DC600M im Ceph auf 8 Nodes, die SSD laufen super.
 
  • Like
Reactions: aaron