SSD vs. USB Hard Drive für Proxmox Media Server (z.B. Plex)

akcapak

New Member
Aug 27, 2024
5
2
3
Hallo zusammen,

ich habe mir neulich einen Proxmox eingerichtet und kenne mich noch nicht so gut aus mit allen Themen. Ich habe bisher einige LXCs und VMs und würde auch gerne meine Fotos und Videos auch im lokalen Netz verfügbar machen.

Im Moment habe ich eine 5TB USB Hard-Drive wo wir ungefähr 3-4TB Foto und Video Daten haben. Ich würde diese gerne ab und zu mal im Fernseher anschauen.


Ich habe einen m720q Lenovo Mini PC mit 256GB SSD.

Wie sollte man diese Daten an Proxmox am besten einreichen?

Option 1: Dieses Hard-Drive per USB an Proxmox anschließen und an LXC durchreichen und so nutzen. Ggf. kann man vllt. auch 2 solche Drives einbinden und mit RAID miteinander gesynced halten sicherheitshalber?

Option 2: Ein 4TB SSD kaufen in PC installieren. Daten hier übertragen und von LXC zugreifen.

Option 1 habe ich bereits ausprobiert, wenn die Video Dateien kompatibel sind, habe ich keinerlei wackeln beim spielen im PLEX. Ich kann auch über SFTP Daten bearbeiten von meinem Laptop aus, die Geschwindigkeit ist nicht sehr schnell, aber das liegt ja am WIFI Geschwindigkeit.

Welche Option würdet ihr mir empfehlen? Bzw. würdet ihr trotzdem SSD empfehlen da USB nicht für 24Std. Nutzung gedacht ist?
 
Alles nicht, denn es gibt keine lokale Sicherheit auf deinem Proxmox, über z.B. ein ZFS Raid1/ Mirror oder mit höherer Redundanz: ZFS RaidZ1, RaidZ2, RaidZ3.

Bei nur einer SSD gilt: "Kein Backup keine Gnade".

Also nutze noch ein NAS für das Backup der Daten und schon liegen diese an zwei Orten vor und sind durch ein RaidX gegen höhere Ausfallzeiten geschützt.

Einfach USB Datenträger nutzte ich sehr ungern, dann nehme ich lieber eine 2x SSD ZFS Raid1/ Mirror mit, die ich per USB 3.1/ 3.2 kurzzeitig anbinde.

Auch kann man sich im Selbstbau mit einem ITX Mainboard und einer Intel LGA1700 CPU:
* Intel® Celeron® G6900, Prozessor 2C, 2T # Bestellbar