Spamerkennung Sprachen

prxmxfanbln

New Member
May 7, 2023
15
1
3
Kann mir jemand sagen wie die Spamerkennung von Sprachen funktioniert? Denn bei uns funktioniert es nicht hab mal 3 Sprachen eingestellt und zwar DE ENG und ES aber eine Französische Mail sowohl mit als auch ohne Französichen Betreff kam trotzdem an. Beim test wurde ein eigener DNS verwendet und After Queue sowie Standarteinstellungen bis auf Languages
 
Hi,

Kann mir jemand sagen wie die Spamerkennung von Sprachen funktioniert?
das sollte via dem TextCat Modul von Spamassassin funktionieren [1]. Falls eine nicht gewünschte Sprache erkannt wird, wird hier der SPAM Score für UNWANTED_LANGUAGE_BODY hinzugefügt. Der beträgt derzeit per Default 2.8 Punkte [2].

Hier ist auch folgendes zu beachten:
Note: the language cannot always be recognized with sufficient confidence. In that case, UNWANTED_LANGUAGE_BODY will not trigger.

Denn bei uns funktioniert es nicht hab mal 3 Sprachen eingestellt und zwar DE ENG und ES aber eine Französische Mail sowohl mit als auch ohne Französichen Betreff kam trotzdem an.
Was gibt denn der Befehl grep -i ok_languages /etc/mail/spamassassin/local.cf aus?

[1]: https://spamassassin.apache.org/full/3.2.x/doc/Mail_SpamAssassin_Plugin_TextCat.html
[2]: https://svn.apache.org/viewvc/spamassassin/trunk/rules/50_scores.cf?view=markup#l915
 
So nachtrag Nachtrag also das ganze scheint teilweise zu klappen die erkennung ist aber sehr bescheiden die erkennnung aber jetz filtert er ein paar Mails mehr. Kann ih über die gui bei custom rulesscore (spamerkennung) UNWANTED_LANGUAGE_BODY den score überschreiben?
 
So nachtrag Nachtrag also das ganze scheint teilweise zu klappen die erkennung ist aber sehr bescheiden die erkennnung aber jetz filtert er ein paar Mails mehr. Kann ih über die gui bei custom rulesscore (spamerkennung) UNWANTED_LANGUAGE_BODY den score überschreiben?
Es sollte sich dabei um einen ganz normalen Score handeln, also ja [1]. Allerdings empfehlen wird das Abändern von Scores nicht, meist handelt es sich da schon um sehr gut ausgewählte Scores.

[1]: https://pmg.proxmox.com/pmg-docs/pmg-admin-guide.html#pmgconfig_spamdetector_customscores
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!