Spamberichte envelope-from

Sep 8, 2026
1
0
1
Guten Tag,

wenn man in einem Spambericht eine Mail Whitelisten/Blacklisten möchte, wird nur die from: Adresse in die Liste eingetragen.
Sollte die Mail aber ein envelope-from= mail-headereintrag besitzen, wird vom PMG diese Adresse als Sender klassifiziert, mit dem Effekt, dass eine "falsche" Adresse in die Liste eingetragen wird und das White/Blacklisting ins Leere läuft.
Der Benutzer hat keine Chance, die envelope-from= Adresse zu ermitteln, um die "richtige" Adresse manuell hinzufügen zu können.
Ergo landen solche Mail immer wieder in der Quarantäne.

Ist dieses Verhalten "arbeitet wie geplant" bzw: wie kann ich den Spambericht so customizen, das mit dem Klick auf einen Listen Button die envelope-from= Adresse in die Liste verfrachtet wird oder, sollte nur ein from= existiert, diese gelistet wird.

Vielen lieben Dank

Ich finde das ganze Thema problematisch.

Das Problem fängt da an, wenn amazonses.com, mailin.fr oder andere, halbseidene Absender involviert sind. Dann empfängt man nämlich auch eine ganze Menge andere Mails nicht mehr, ohne dass der Endnutzer auch nur die Tragweite erahnt, die er mit dem Block verzapft; der Endnutzer ist sich gar nicht gewahr, dass es hier überhaupt eine zweite Adresse gibt, noch wüßte er, wie er sie ermitteln kann.

Meine Empfehlung wäre daher, tatsächlich auf Basis der From Adresse zu filtern. Dann muss aber natürlich der Filter konsequent umgesetzt sein und auch die Proxmox Blocklisten müssten auf dieser Basis filtern. Ich weiß tatsächlich nicht, wie die sich verhalten.

Ich löse das dahingehend, dass ich als Admin die Filter so konsequent geschärft habe, dass der Endnutzer gar nichts mehr machen muss. Das ist natürlich monatelang Arbeit – die kann nicht jeder aufbringen.

Last edited: