[SOLVED] Mailgateway vor Exchange installieren

Thomas Stofer

Well-Known Member
Oct 29, 2017
113
4
58
56
Hallo,
ich arbeite für einen Kunden schon länger mit Proxmox Virtuallisierung. Nun möchten wir neben den Terminalservern auch den Exchange selber betreiben. Selbiger ist derzeit in einem kleinen Rechnenzentzrum gehostet.
Nun sollte ich den Exchange als VM in unserer Domäne laufen lassen. So weit so gut.
Bei der Umstellung wurde ich gerne folgende Herangehensweise umsetzen:

* Installation von Proxmox Mailgateway
* Neuer MX Eintrag auf den Proxmox Mailgateway hinter fester IP beim Hoster einstellen.
* Migrieren der VM mit dem Exchange (bekomme die VM aus dem Rechenzenter umd möchte diese auf Exchange 2016 migrieren)

Frage: Nimmt der Proxmox Mailgateway die Mails dann an, wenn der Exchange noch gar nicht erreichbar ist? Also chached er die Mails so lange?


Vielen Dank für Eure Antworten!!!

Liebe Grüße
Thomas
 
Hallo,
ich arbeite für einen Kunden schon länger mit Proxmox Virtuallisierung. Nun möchten wir neben den Terminalservern auch den Exchange selber betreiben. Selbiger ist derzeit in einem kleinen Rechnenzentzrum gehostet.
Nun sollte ich den Exchange als VM in unserer Domäne laufen lassen. So weit so gut.
Bei der Umstellung wurde ich gerne folgende Herangehensweise umsetzen:

* Installation von Proxmox Mailgateway
* Neuer MX Eintrag auf den Proxmox Mailgateway hinter fester IP beim Hoster einstellen.
* Migrieren der VM mit dem Exchange (bekomme die VM aus dem Rechenzenter umd möchte diese auf Exchange 2016 migrieren)

Frage: Nimmt der Proxmox Mailgateway die Mails dann an, wenn der Exchange noch gar nicht erreichbar ist? Also chached er die Mails so lange?

Ja, bzw. wie lange wird die Umstellung denn dauern? Die default "Delay Warining Time (hours)" ist auf 4 Stunden eingestellt, das würde ich auf jeden Fall entsprechend verlängern, sonst bekommen die Absender die Warning.

Siehe "Configuration/Mail Proxy/Options:"
 
Hallo Tom,
danke!
Das ist genau der Punkt, so ganz genau kann ich das noch nicht sagen. Aber die Idee ist den MXEintrag umzustellen (dauert ja alleine schon ein par Stunden bis das aktuell ist. Dann den Exchange beim Hoster herunter zu fahren und bei uns wieder einrichten. Also wäre es super wenn das schon zwei Tage halten wurde.
Aber ich glaube mit dem Begriff habe ich die Antwort gefunden:
https://forum.proxmox.com/threads/proxmox-as-mail-buffer.284/
Demnach kann ich die Warnzeit auf 5 Tage hochstellen, Mails werden aber unabhängig davon angenommen (Genügend Speicherplatz vorausgesetzt).
Hab ich das so richtig verstanden?

LG
Thomas
 
Hallo Tom,
danke!
Das ist genau der Punkt, so ganz genau kann ich das noch nicht sagen. Aber die Idee ist den MXEintrag umzustellen (dauert ja alleine schon ein par Stunden bis das aktuell ist. Dann den Exchange beim Hoster herunter zu fahren und bei uns wieder einrichten. Also wäre es super wenn das schon zwei Tage halten wurde.
Aber ich glaube mit dem Begriff habe ich die Antwort gefunden:
https://forum.proxmox.com/threads/proxmox-as-mail-buffer.284/
Demnach kann ich die Warnzeit auf 5 Tage hochstellen, Mails werden aber unabhängig davon angenommen (Genügend Speicherplatz vorausgesetzt).
Hab ich das so richtig verstanden?

LG
Thomas

Ja.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!