[SOLVED] Mailgateway vor Exchange installieren

Discussion in 'Proxmox Mail Gateway (Deutsch)' started by Thomas Stofer, Jul 24, 2018.

  1. Thomas Stofer

    Thomas Stofer Member
    Proxmox VE Subscriber

    Joined:
    Oct 29, 2017
    Messages:
    58
    Likes Received:
    0
    Hallo,
    ich arbeite für einen Kunden schon länger mit Proxmox Virtuallisierung. Nun möchten wir neben den Terminalservern auch den Exchange selber betreiben. Selbiger ist derzeit in einem kleinen Rechnenzentzrum gehostet.
    Nun sollte ich den Exchange als VM in unserer Domäne laufen lassen. So weit so gut.
    Bei der Umstellung wurde ich gerne folgende Herangehensweise umsetzen:

    * Installation von Proxmox Mailgateway
    * Neuer MX Eintrag auf den Proxmox Mailgateway hinter fester IP beim Hoster einstellen.
    * Migrieren der VM mit dem Exchange (bekomme die VM aus dem Rechenzenter umd möchte diese auf Exchange 2016 migrieren)

    Frage: Nimmt der Proxmox Mailgateway die Mails dann an, wenn der Exchange noch gar nicht erreichbar ist? Also chached er die Mails so lange?


    Vielen Dank für Eure Antworten!!!

    Liebe Grüße
    Thomas
     
  2. tom

    tom Proxmox Staff Member
    Staff Member

    Joined:
    Aug 29, 2006
    Messages:
    12,899
    Likes Received:
    320
    Ja, bzw. wie lange wird die Umstellung denn dauern? Die default "Delay Warining Time (hours)" ist auf 4 Stunden eingestellt, das würde ich auf jeden Fall entsprechend verlängern, sonst bekommen die Absender die Warning.

    Siehe "Configuration/Mail Proxy/Options:"
     
  3. Thomas Stofer

    Thomas Stofer Member
    Proxmox VE Subscriber

    Joined:
    Oct 29, 2017
    Messages:
    58
    Likes Received:
    0
    Hallo Tom,
    danke!
    Das ist genau der Punkt, so ganz genau kann ich das noch nicht sagen. Aber die Idee ist den MXEintrag umzustellen (dauert ja alleine schon ein par Stunden bis das aktuell ist. Dann den Exchange beim Hoster herunter zu fahren und bei uns wieder einrichten. Also wäre es super wenn das schon zwei Tage halten wurde.
    Aber ich glaube mit dem Begriff habe ich die Antwort gefunden:
    https://forum.proxmox.com/threads/proxmox-as-mail-buffer.284/
    Demnach kann ich die Warnzeit auf 5 Tage hochstellen, Mails werden aber unabhängig davon angenommen (Genügend Speicherplatz vorausgesetzt).
    Hab ich das so richtig verstanden?

    LG
    Thomas
     
  4. tom

    tom Proxmox Staff Member
    Staff Member

    Joined:
    Aug 29, 2006
    Messages:
    12,899
    Likes Received:
    320
    Ja.
     
  5. Thomas Stofer

    Thomas Stofer Member
    Proxmox VE Subscriber

    Joined:
    Oct 29, 2017
    Messages:
    58
    Likes Received:
    0
    Super!
    Besten Dank für die echt schnelle Antwort!!!!
    Thomas
     
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice