SMTP Dialog Antworten Log ID

linushstge

Well-Known Member
Dec 5, 2019
77
10
48
Hi zusammen,

sofern PMG E-Mails annimmt oder blockiert wird geantwortet mit:

Code:
250 2.5.0 OK ($self->{queue}->{logid})
Code:
554 5.7.1 [...] ($self->{queue}->{logid})

Der PMG API Endpunkt /tracker/(id)
(https://pmg.proxmox.com/pmg-docs/api-viewer/index.html#/nodes/{node}/tracker/{id})

führt neben der internen Mail-ID auch die Queue-ID und innerhalb des Log Arrays die besagte Log-ID aus den SMTP Dialog Antworten.

Für ein separates Logging muss die Log-ID mithilfe von Regex aus dem Log Array gelesen werden, damit man die Mails anhand der Log-ID speichern und (schneller) filtern kann.

Nun zu meinen Fragen:
1) Weshalb wird im SMTP Dialog mit der Log-ID und nicht der Queue-ID geantwortet?
2) Weshalb ist die Log-ID nicht ebenfalls einzeln, wie die Queue-ID im /tracker/(id) Endpunkt enthalten?

Sollte es mehrere Log-IDs pro E-Mail geben können, könnte man die Log-ID auch als Array Index in dem logs Array setzen.
Noch besser: Log-ID Array neben dem Logs Array, wo alle enthaltenen Log-IDs (unique) gelistet werden.

Lg
Linus

Last edited:
Ich glaube der thread ist im falschen Forum gelandet (PVE statt PMG) - Ich habe ihn mal verschoben.

Ich hoffe ich verstehe die frage richtig - falls nicht bitte ein (anonymisiertes) Beispiel posten:

* die ID, welche bei /tracker/{id} uebergeben wird, wird vom pmg-logtracker zusammengebaut, und ist zum Zeitpunkt des SMTP-dialoges noch nicht bekannt.

Ich hoffe das hilft.