- Wie wäre ein späteres Hardwareupgrade möglich?
Theoretisch müsste man ja wahrscheinlich nur PVE neu aufsetzten und die VMs wieder vom Backup einspielen?
Ja. VMs aus Backups einspielen ist echt ziemlich einfach. Problematisch wird es halt eher, wenn du ziemlich viel am Host selbst anpassen musstest, weil du z.B. unprivilegierte LXCs benutzt hast und dann SMB-Shares vom LXC auf den Host auslagern musstest. Da musst du dann alles genau gleich erneut auf dem Host einrichten, sonst könnten die aus den Backup eingespielten LXCs nicht mehr starten.
Ich schreibe jeden kleinen Schritt, den ich in Proxmox mache, in einer Art Logbuch mit. Im Zweifelsfall kann ich dann alles wieder alles genau gleich machen und es hilft auch etwas die Übersicht zu behalten.
- Seit PVE 6.3 ist ja der PBS eingebaut.
Hat der PBS ein eigenes Web-GUI, oder sind die Funktionen einfach direkt im PVE Web-GUI integriert?
Ich habe PBS noch nicht getestet. Aber so wie ich das verstanden habe hat es sowohl ein eigenes WebGUI als auch Integration ins PVE WebGUI.
- Soweit ich das verstanden habe gehen damit auch inkrementelle Snapshots.
Gibt es dazu irgendwelche Voraussetzungen?
Geht das z.B. auch auf einer externe SMB Freigabe?
Inkrementelle Snapshots kann auch PVE selbst. Aber brauchst du dann halt ein entsprechendes Dateiystem wie ZFS, welches das erlaubt.
Snapshots selbst können eigentlich immer nur auf dem gleichen Laufwerk gespeichert werden, wovon du auch den Snapshot machst. Ausnahme ist der "State Storage" wo man einen RAM-Dump vom Snapshot speichern kann. Den kann man auch auf andere Laufwerke legen.
Inkrementelle Snapshots selbst ergeben also keine Backups, weil sie immer lokal sind und nicht beim Ausfall eines Laufwerks helfen, da dann auch dennen Snapshot mitverloren gehen.
Was man aber machen kann ist Replikation. Dabei hat man zwei ZFS Pools die z.B. auch auf underschiedlichen Rechnern sein können und die Replikation sorgt dafür, dass da beide Pools synchonisiert werden und so die gleichen Daten enthalten. Das taugt dann durchaus als Backup.
Bei der Replikation werden dann Snapshots benutzt, um die beiden Pools inkrementell zu synchronisieren.
Das geht dann aber halt echt nur zwischen ZFS und ZFS und es kann keine externe SMB-Freigabe oder ähnliches benutzt werden.
Ich denke wenn du etwas auf einer externen SMB-Freigabe sichern willst, dann wirst du da auch relativ in den Optionen eingeschränkt sein.
PBS scheint aber neben ZFS auch vieles über RUST zu machen. Da bin ich nicht sicher, wie RUST mit z.B. SMB umgehen kann.
- Ich hab ein vorkonfiguriertes PVE Image im Netz gesehen.
Wie kann ich das am einfachsten bei mir testen/uploaden?
Du meinst ein PBS Image um PBS auf dem selben Host wie PVE zu betreiben?
Wenn du PBS auf dem selben Host betrieben willst, dann denk daran, dass da PBS wenigstens eine eigene HDD bekommt. Habe es hier schon im Forum erlebt, da hat jemand mit einem dummen CLI Befehl die HDD mit den VMs überschrieben und konnte dann nichts aus Backups wiederherstellen, weil der seine Backups auf dem gleichen Laufwerk wie die VMs gespeichert hatte.