Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig.
Auch wenn ich mich schön längere Zeit immer mal wieder mit Technik beschäftige bin ich kein IT'ler.
Mein Ziel ... mein aktuelles NAS (Qnap) ist mittlerweile zu lagsam und soll ersetzt werden.
Auf dem Qnap nutze ich diverse Server (z.B. Emby und Serviio) und Virtualisierung um z.B. mit einem Xpenology oder Linux zu experimentieren.
Hört sich jetzt erstmal einfach an, aber ich wachse gerne mit den Anforderungen und den Möglichkeiten.
Ein neues NAS mit genug Leitung ist mir ehrlich gesagt zu unflexibel und auch zu teuer.
Deshalb baue ich mir gerade einen "Server" auf J5040 Basis der wenig Strom verberbraucht.
So viel zum Hintergrund.
Ja es gibt dafür auch freie NAS Software wie TrueNAS oder OMV.
Aber auch da muss ich mich wieder an ein System binden.
Dann bin ich auf Proxmox gestossen und hab mir mal ein paar Sachen dazu angesehen.
Wow ... generell finde ich das es der absolute Hammer ist.
Extreme flexibilität ... genau was ich suche.
Ich weiss aber nicht, ob sich alles so realisieren lässt wie ich mir das vorstelle.
Deshalb hier ein paar Fragen:
- Für die Systeme/VMs/LXC würde ich ein SSD nutzen, für den Storage eine HDD
Ist es möglich das Storage für alle Systeme zugänglich zu machen bzw. das alle Systeme das wie eine eigene Platte nutze können?
Evtl. per iSCSI?
- Falls ja, wie sollte die HDD formatiert sein bzw. welches System verwaltet dann den Storage für alle VMs?
- Wäre das performant genug z.B. für SMB Freigaben?
- Würde es dann Konfikte mit den VM's geben bzw. wenn ich z.B. eine OMV nutze?
Fragen über Fragen.
Gruß
Udo
ich hoffe ich bin hier richtig.
Auch wenn ich mich schön längere Zeit immer mal wieder mit Technik beschäftige bin ich kein IT'ler.
Mein Ziel ... mein aktuelles NAS (Qnap) ist mittlerweile zu lagsam und soll ersetzt werden.
Auf dem Qnap nutze ich diverse Server (z.B. Emby und Serviio) und Virtualisierung um z.B. mit einem Xpenology oder Linux zu experimentieren.
Hört sich jetzt erstmal einfach an, aber ich wachse gerne mit den Anforderungen und den Möglichkeiten.
Ein neues NAS mit genug Leitung ist mir ehrlich gesagt zu unflexibel und auch zu teuer.
Deshalb baue ich mir gerade einen "Server" auf J5040 Basis der wenig Strom verberbraucht.
So viel zum Hintergrund.
Ja es gibt dafür auch freie NAS Software wie TrueNAS oder OMV.
Aber auch da muss ich mich wieder an ein System binden.
Dann bin ich auf Proxmox gestossen und hab mir mal ein paar Sachen dazu angesehen.
Wow ... generell finde ich das es der absolute Hammer ist.
Extreme flexibilität ... genau was ich suche.
Ich weiss aber nicht, ob sich alles so realisieren lässt wie ich mir das vorstelle.
Deshalb hier ein paar Fragen:
- Für die Systeme/VMs/LXC würde ich ein SSD nutzen, für den Storage eine HDD
Ist es möglich das Storage für alle Systeme zugänglich zu machen bzw. das alle Systeme das wie eine eigene Platte nutze können?
Evtl. per iSCSI?
- Falls ja, wie sollte die HDD formatiert sein bzw. welches System verwaltet dann den Storage für alle VMs?
- Wäre das performant genug z.B. für SMB Freigaben?
- Würde es dann Konfikte mit den VM's geben bzw. wenn ich z.B. eine OMV nutze?
Fragen über Fragen.
Gruß
Udo