Hallo,
Aktuell haben wir einen Produktiven- und einen Testcluster.
Mir ist folgendes aufgefallen:
Ich habe auf dem Testcluster eine VM angelegt welche den gleichen Storage wie unser Produktionscluster nutzt.
Die ID gab es schon im Prod. In dem Fall ID 105. Nicht darauf geachtet.
Zwei Platten angelegt und alles funktionierte sauber.
Nach dem Test löschten wir die VM 105 und bekamen umgehend eine Nachricht von Icinga2 das Server xyz Probleme hat. (ID 105 auf Prodcluster.)
Einloggen konnte man sich noch aber nichts mehr bedienen. Wir mussten diesen Stoppen.
Nach dem Start kam der Fehler das die Images nicht gefunden werden können.
Das löschen von VM 105 auf dem Testcluster hat alle Images im Ordner 105 gelöscht. Obwohl die VM mur zwei nutzte.
Eine Lösung wäre es dem Cluster zu sagen nur eine bestimmte ID Range zu nutzen.
Sicher sollte man die Storagevolumen sauber zwischen Prod und Test trennen.
In dem Fall war es aber so das wir unser superschnelle Netapp für diesen Test brauchten.
Peter
Aktuell haben wir einen Produktiven- und einen Testcluster.
Mir ist folgendes aufgefallen:
Ich habe auf dem Testcluster eine VM angelegt welche den gleichen Storage wie unser Produktionscluster nutzt.
Die ID gab es schon im Prod. In dem Fall ID 105. Nicht darauf geachtet.
Zwei Platten angelegt und alles funktionierte sauber.
Nach dem Test löschten wir die VM 105 und bekamen umgehend eine Nachricht von Icinga2 das Server xyz Probleme hat. (ID 105 auf Prodcluster.)
Einloggen konnte man sich noch aber nichts mehr bedienen. Wir mussten diesen Stoppen.
Nach dem Start kam der Fehler das die Images nicht gefunden werden können.
Das löschen von VM 105 auf dem Testcluster hat alle Images im Ordner 105 gelöscht. Obwohl die VM mur zwei nutzte.
Eine Lösung wäre es dem Cluster zu sagen nur eine bestimmte ID Range zu nutzen.
Sicher sollte man die Storagevolumen sauber zwischen Prod und Test trennen.
In dem Fall war es aber so das wir unser superschnelle Netapp für diesen Test brauchten.
Peter