Server-Hardware gesucht?

Strunz

Member
Jun 12, 2021
32
0
6
48
Halllo,

ich bin auf der Suche nach einen günstigen Hardware-Server der Linux als Server-Software
unterstüzt. Könnt ihr mir einen empfehlen?

Mfg
Strunz
 
Nur mal so als Tipp vorweg...wenn man kein Informatiker ist oder Erfahrung mit Server-Administration hat, dann sollte man lieber erstmal was für daheim kaufen um damit im Heimnetz zu lernen. Für sowas ist ein Homelab echt praktisch und wenn man genug Erfahrungen gesammelt hat, dann kann man sich überlegen ob man im Router ein paar Port-Forwards öffnet um den Server auch mit ein paar Diensten raus ins Internet zu lassen.
Da muss es dann für den Anfang auch nichts super starkes sein. Da gibt es über Kleinanzeigen und Co immer mal wieder nette gebrauchte Server (wohnungsfreundlich als Tower-Server oder laut als Rack-Server) für kleines Geld (100-600€) zu haben.
 
Last edited:
Das verlinkte Video hatte ich auch mal geguckt und war von dem "Server" nicht wirklich begeistert. Ist halt ein Thin-Client und als solcher fehlt dem halt all das, was für mich ein Server ausmacht. Keine Erweiterbarkeit da keine PCIe Slots, kein IPMI, keine langfristigen Sicherheitsupdates, keine Redundanz, kein ECC, keine erweiterten Virtualisierungsfunktionen, wenig Platz für Disks und daher schlecht für Raid1, wenig maximaler RAM und kein Support für CPUs mit vielen Kernen, ...

Natürlich kann man daheim einen NUC oder Thin-Client als Server benutzen, wenn Stromsparen die oberste Priorität ist und man nur ein bisschen Heimautomatisierung oder ähnliches betreiben will. Aber dann darf man halt auch nicht zu viel erwarten und sollte sich bewusst sein, dass das weit weg von Professionalität ist. Ein Smart ist auch in Ordnung wenn man nur mal kurz um die Ecke ein paar Brötchen kaufen will, aber einen Umzug oder den Urlaub fahren würde ich nicht mit dem machen wollen. Wer sowas vor hat sollte sich lieber einen alten Laster oder ein Wohnmobil kaufen auch wenn es etwas mehr kostet oder man etwas altes gebrauchtes nehmen muss.

Also wenn es wirklich so ein Thin-Client sein soll such dir halt auf eBay und Co etwas ähnliches. Du willst halt möglichst viel RAM, möglichst viele CPU Kerne und wenigstens einen SATA oder M.2 Anschluss. Quadcore i5/i7 mit Minimum 16GB RAM sollten das schon sein. Sonst ist das nur Spielkram.
 
Last edited:
Und wie wäre ein "Rasberry" oder ein "Cubitrucks"???
Würde ich mir nicht antun wollen (auch wenn Proxmox über 3rd-Party theoretisch gehen würde). Erstrecht wenn man programmierunerfahren ist sollte man die Finger von ARM CPUs für Proxmox lassen. Weil da wird man sich dann sehr oft selbst seine Software kompilieren müssen.

Sofern all deine Software auf ARM läuft könntest du sonst Proxmox VE einfach sein lassen und dir 2 Raspi4Bs holen. Dann brauchst du keine Virtualisierung und hast deine 2 Linuxes bare metal.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Tealk
wenn man kein Informatiker ist oder Erfahrung mit Server-Administration hat, dann sollte man lieber erstmal was für daheim kaufen um damit im Heimnetz zu lernen.
Bitte ohne ausreichend Fachwissen kein Server mieten und auf das Internet loslassen.

pi_server.jpg

Die ausbeute dort ist aber recht mager, hätte mir auch schon mal überlegt nen Server zu hause aufzustellen aber ab so 64gb ram+ wirds immer so sau teuer.
Es geht so. 96GB ECC RAM (8 freie RAM-Slots) + Dual Xeon inkl. Tower-Kühler (zsm. 12 Kerner 24 Threads) + Supermicro Motherboard mit 72 PCIe Lanes ging letztens für 212€ weg. Netzteil, Enterprise SSD und 4U-Rack-Gehäuse dazu kaufen und man ist bei gut 350€. Ich wette der Schluckt dann auch seine 200W oder mehr aber Anschaffung ist wenigstens günstig...gut und dann halt 40-50€ oder so im Monat für den Strom ;)
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Tealk
Wie gesagt, wenn es was brauchabares sein soll wird das mit 200€ eng. Beste Preis-Leistung was Performance und Features angeht bekommst du noch wenn du einen gebrauchten Server kaufst. Z.B. sowas (4x 3,2Ghz, 16GB ECC RAM (upgrade auf 32GB möglich), IPMI, 20 PCIe Lanes, 6x SATA) und das dann in ein altes Gehäuse stecken was man noch rumliegen hat. Ist normales MicroATX, passt also in so gut wie jedes Gehäuse und an jedes ATX Netzteil. Zur Not holt man sich einen alten aber lauffähigen Rechner von eBay Kleinanzeigen für 10-20€ und baut das Mainboard dann da ein. Da sollte so zielmich jedes Gehäuse/Netzteil gehen was in den letzten 18 Jahren produziert wurde. Mit glück ist dann auch noch eine SSD mit dabei. So bis 100-140€ wird die Auktion vermutlich gehen.

Oder wenn es stromsparender sein soll dan halt nach einem gebrauchten Intel NUC umsehen. Ich finde die persönlich aber viel zu teuer für das was sie bieten. Aber da hat man dann wenigstens etwas kleines und stromsparendes was noch gerade genug Leistung haben kann.
 
Last edited:
Ich habe Proxmox auf einem Odroid H2 erfolgreich laufen gehabt. Das ist erträglich von der Performance, RAM kann bis auf 32GB aufgerüstet werden (leider kein ECC) und hinreichend stromsparend ist der eigentlich auch.
Falls Interesse besteht, ich denke über einen Verkauf nach ... :)
 
Last edited:
Es geht so. 96GB ECC RAM (8 freie RAM-Slots) + Dual Xeon inkl. Tower-Kühler (zsm. 12 Kerner 24 Threads) + Supermicro Motherboard mit 72 PCIe Lanes ging letztens für 212€ weg. Netzteil, Enterprise SSD und 4U-Rack-Gehäuse dazu kaufen und man ist bei gut 350€. Ich wette der Schluckt dann auch seine 200W oder mehr aber Anschaffung ist wenigstens günstig...gut und dann halt 40-50€ oder so im Monat für den Strom ;)
Hört sich auch ganz nett an, aber wenn würd ich aktuell eher gleich in die Richtung gehen wollen:
1626977149966.png
und dann eben Zuhause hinstellen, Glasfaser dran und ab die post.
 
Den "Intel-Nuc" würde mir zusagen, allerdings habe ich keinen "HDMI-Anschluss" sondern nur einen DVI-Anschluss!
Gibt es daher einen Adapter?
 
Ich hätte noch einen Dell PowerEdge T20 - Xeon E3-1225V3 rumstehen. Ram nach Bedarf - bis 32 GB. Ist meiner Meinung nach ein guter Kompromiss aus teilweise Server Hardware (ECC Ram), Erweiterbarkeit und noch einigermaßen erträglichen Stromverbrauch <50 Watt.

Bei Interesse PN.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!