Server-Hardware gesucht?

Evtl. auch mal nen Zotac ZP-CI329NANO-BE anschauen / dessen Nachfolger.
Passiv gekühlt- somit keine Staubproblem, .... reicht bei mir für mehrere Lxc, VMs, ...
 
"Supermicro X10SLL-F inkl. Xeon E3-1225 inkl. 16GB RAM" ging übrigens inkl Porto für 77€ weg. Da hätte man einen nicht super starken aber professionellen kompletten Server für unter 100€ gehabt, wenn man sich noch ein altes gebrauchte Netzteil (ATX 200W völlig ausreichend), Gehäuse (microATX/ATX) und eine SSD geholt hätte.
 
Last edited:
was verbraucht so einer an Strom, suche auch noch nach nem zweiten mit etwas mehr Power...
 
Bei mir um die 100W im Schnitt. Aber mit 4 HDDs, 5 SSDs, 10Gbit NIC, einem HBA und 3 Lüftern.
 
Das Board hat aber auch ein IPMI und das schluckt wohl so 20W. Jedenfalls zeigt mir mein Strommessgerät 20W im ausgeschalteten Zustand an (wo das IPMI ja trotzdem noch läuft). IPMI ist ja quasi ein eigenständiger Computer im Computer. Dann gute 12W der HBA. 6W dann nochmal die Lüfter. 36W die 4 HDDs wo wegen Langlebigkeit alle Energiesparmaßnahmen im 24/7-Betrieb deaktiviert sind damit es nicht ständig zum Spindown oder ablegen des Arms kommt. SSDs irgendwas zwischen 0-50W, vermutlich um die 30W im Schnitt. CPU hat 84W TDP. Zur 10Gbit NIC konnte ich jetzt nichts genaues finden aber ich denke das sollte auch nicht ganz unerheblich sein. Einmal muss die ja gut Durchsatz bieten und zum anderen schluckt das DAC dann ja noch. Und bei mir läuft alles über ein inline UPS, was natürlich auch nochmal Verlust in die Leitung bringt. Netzteil ist auch nur ein 300W mit 80+ Bronze was vermutlich nicht gerade im effizientesten Bereich läuft, da es total unterfordert ist.
Das läppert sich dann natürlich alles.

Edit:
Ok, 10Gbit NIC ist wohl doch nur 3,5-5W.
 
Last edited:
Der T20 (nein - ich bin kein Dell Vertreter) hat AMT incl. Remote KVM - funktional für meine Ansprüche in Verbindung mit RealVNC (hab ich mir irgendwann mal gekauft - keine Ahnung, was das gekostet hat).
Für den Rest müsste ich die Kiste mal anwerfen.
SSD: neee - eher so um die 5 Watt, oder?

Und dann kommt es sehr darauf an, was an Last erzeugt wird. Das Einzige was bei mir wirklich zieht ist tvheadend (hab nur noch FireTVs mit Kodi im Haus).

Ist halt immer die Frage, was man will und bereit ist auszugeben. Für mich war der T20 lange Zeit ein guter Kompromiss ... bis die 32GB RAM zu wenig wurden.

Über die USV denk ich nicht nach - die ignoriere ich einfach. Spart Kopfschmerzen ;-)
 
Last edited:
Zum ersten Ausprobieren kannst Du irgend einen nicht zu alten PC nehmen. Dann später zum ernsthaften Testen würde ich keinen zu kleinen Host kaufen. Ein all-solid-cap Mainboard mit >= 8x SATA (oder 6x SATA + 2x M.2 oder 1xM.2 und eine M2.PCIe-Karte dazu) für einen kleinen Xeon oder Epyc mit >=64GB RAM, 3xHDD (Server = für Dauerbetrieb geeignet, CMR) für ein Soft-RAID und vier SSDs mit Power-loss-Protection, zwei davon als Mirror für das OS, zwei als Mirros zum Cachen der HDDs. Dann später noch eine Eth-PCIe-Karte mit 2..4 Ports.
Für ernsthaften Dauerbetrieb würde ich noch eine USV dazu nehmen, RAM ggf. auch ECC.
 
Last edited:
SSD: neee - eher so um die 5 Watt, oder?
Also meine Intel S3710 sind mit "typ 7W" angegeben. Gibt auch ein recht ausfühliches Datasheet (wo sogar penibel alle SMART attribute erklärt sind etc). Da gibt es auch eine Tabelle was den Stromverbrauch angeht.
Idle: 0,6W,
Read: 2,8 (RMS) - 6,4W (max Burst)
Write: 5,5 (RMS) - 10,1W (max Burst)
Meine SSDs hängen alle im Raid und haben wegen Logs/Metrics eigentlich immer etwas zu schreiben. Da ich 5 von denen im Raid habe hatte ich also auf die 35W für die geschätzt. Jedenfalls wenn die etwas zu tun haben. Aber wenn man ein paar VMs drauf laufen hat, dann ist da ja eigentlich immer was zu tun.
Und dann kommt es sehr darauf an, was an Last erzeugt wird. Das Einzige was bei mir wirklich zieht ist tvheadend (hab nur noch FireTVs mit Kodi im Haus).
Bei mir läuft überall ZFS mit Kompression und Verschlüsselung. Da bringt schon ein Datentransfer (per Replikation von einem Server zum Anderen) alle 4 Kerne von 5% auf 100% Auslastung.
Ist halt immer die Frage, was man will und bereit ist auszugeben. Für mich war der T20 lange Zeit ein guter Kompromiss ... bis die 32GB RAM zu wenig wurden.
Ja das kenne ich. Ärgere mich auch das ich nur ein MicroATX-Board genommen habe. Ist jetzt mit 64GB RAM voll bestückt und auch keine PCIe Slots frei und bin schon längst wieder am Limit. Bei der ATX-Version des gleichen Boards hätte ich das doppelte an RAM und PCIe Slots gehabt und hätte wenigstens noch Upgraden können.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!