benjaminbeck_eu

New Member
Aug 24, 2020
2
0
1
24
(domain.com steht in diesem Fall für meine Domain)

Moin!

habe mir einen NUC gekauft und nun Proxmox installiert.

Darauf laufen mehrere Instanzen

192.168.0.5 - die IP vom NUC
- 192.168.0.6 -> REVERSE PROXY
- 192.168.0.7 -> WebServer mit VestaCP
- 192.168.0.8 -> vServer 1
- 192.168.0.9 -> vServer 2
- 192.168.0.10 -> ts3

nun würde ich gerne haben dass domain1.com & domain2.com bei Webaufruf und mails [587,143,993,443,80] auf die 192.168.0.7 geleitet werden! Beim Nutzen von port 9877 auf 192.168.0.10

bei server1.domain1.com sollen ALLE PORTS auf 192.168.0.8 geleitet werden
bei server2.domain1.com sollen ALLE PORTS auf 192.168.0.9 geleitet werden.

Das hat den Hintergrund dass meine Domains alle auf den Webserver geschickt werden sollen. Wenn ich aber z.B. einem Kumpel einen Container mit Debian 10 zur Verfügung stelle er trzdm diesen nutzen können soll als wenn er ihn irgendwo mietet. Da ich nur eine ipv4 Adresse habe wollte ich dies über die subdomains laufen lassen.

Hoffe mir kann hier jemand helfen da ich nicht weiß ob apache2, Nginx, HAProxy usw das richtige ist :D mit Nginx und HAProxy habe ich rum probiert aber nichts gescheites hinbekommen :D

Danke!
 
Dann klicke doch bitte über dem ersten Post auf "Watch", wir sind hier nicht auf Facebook.

Zum Thema:
Ich würde als RP nginx einsetzen, der ist schlank und schnell. Der eine Port, der dann woanders hinzeigen soll, wird als eigener Server definiert.
Hier gibt's Lesestoff dazu: klick
 
Last edited:
Dann klicke doch bitte über dem ersten Post auf "Watch", wir sind hier nicht auf Facebook.

Zum Thema:
Ich würde als RP nginx einsetzen, der ist schlank und schnell. Der eine Port, der dann woanders hinzeigen soll, wird als eigener Server definiert.
Hier gibt's Lesestoff dazu: klick
ich lese mich durch alles durch bekomme aber irgendwie nicht hin was anderes als http zu leiten. Er will bei proxy_pass immer ein http://
 
Ah, jetzt verstehe ich dein Problem. Ja, nginx ist natürlich ein Webserver. Wenn du ihn selbst kompilierst, kann er auch für Mailverkehr als Proxy fungieren ...
Mit Mail-Proxies hab ich bislang nichts zu tun gehabt, da müsste ich mich auch erstmal schlau machen, sorry. :)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!