Replizierung der VMs

Maschine76

Active Member
Sep 8, 2018
5
0
41
49
Germany
Hallo,

ich möchte demnächst unseren Hyper-V Cluster gegen Proxmox ersetzen. Auf diese Hyper-v Cluster nutze ich noch die Möglichkeit zu Replizierung der VM´s auf einen Server in einem anderen Brandabschnitt.

Ich hab in der PVE GUI die Möglichkeit zu Replizierung gesehen.

Ist es möglich einen 2-Node HA Cluster + Quorum mit gegenseitiger Replica aufzubauen und die VM´s von beiden Maschinen zusätzlich auf einen 3. Server in einem anderen Brandabschnitt zu replizieren ?

Vielen Dank..

Mike

Hi,

using a cluster in HA (with CEPH) is not recomended when latency between the hosts is higher than ~2-3ms (corosync being quite sensitive about that) afaik.

But if the 2nd brandabschnitt is really "close", a HA cluster works great, without the need of an additional replication. Then you would simply backup the VMs to an external device in the 3rd brandabschnitt (what could be a NFS share on a 4th independend proxmox server not being member of the cluster).

If the first two brandabschnitts are getting too high latency between the hosts, you would create a cluster without HA - and then replication to the second host e.g. every 15 min. would make sense, fail-over in conclusion would be manually launching the VM on the other node of the cluster.

edit: sorry for my bad German ;)

Danke... aber lassen wir HA mal aussen vor...

kann ich mit der Replizierungsfunktion in der GUI gleichzeitig zu mehreren Nodes replizieren... also Node A = NODE B gegenseitig und zusätzlich NODE A = NODE C und NODE B = NODE C ?