Replikation ohne Snapshots

michimueller

New Member
Sep 11, 2024
2
0
1
Hallo,

ist es möglich, einen Replikations-Job so einzustellen, dass z.B. die hourly-Snapshots nicht mit gesendet werden? Hintergrund ist, dass die Replikation zukünftig über Internet/VPN zwischen 2 Standorten erfolgen soll und die hourly-Snaps doch recht viel Platz belegen. Es handelt sich um eine Windows-VM und einen Linux-CT.

LG
Michael
 
nein, replikation nimmt immer alle snapshots mit und das laesst sich auch nicht anders konfigurieren..
 
Ok. Dann würde es doch sicherlich was bringen, wenn ich
a) weniger snapshots hätte und
b) vm und ct in Zeiten, so sie nicht gebraucht werden, heruntergefahren sind, so dass die snaps keinen zusätzlichen platz belegen

LG
Michael
 
Ok. Dann würde es doch sicherlich was bringen, wenn ich
a) weniger snapshots hätte und
b) vm und ct in Zeiten, so sie nicht gebraucht werden, heruntergefahren sind, so dass die snaps keinen zusätzlichen platz belegen

LG
Michael
Eigentlich bringt das nix, da ein Snapshot nur so groß ist, wie die Änderung, welche Repliziert werden muss.
 
langfristig machts keinen unterschied sofern die hourly snapshots zeitnah wieder aufgeraeumt werden, aber fuer den transfer sehr wohl:

transfer von A->D vs transfer von A->B->C->D , letzteres uebertraegt naemlich auch aenderungen in B die von C wieder rueckgaengig gemacht werden (oder in C die von D rueckgaengig gemacht werden)
 
langfristig machts keinen unterschied sofern die hourly snapshots zeitnah wieder aufgeraeumt werden, aber fuer den transfer sehr wohl:

transfer von A->D vs transfer von A->B->C->D , letzteres uebertraegt naemlich auch aenderungen in B die von C wieder rueckgaengig gemacht werden (oder in C die von D rueckgaengig gemacht werden)
Frage ist halt, wie häufig sowas wirklich vorkommt, dass Änderungen wieder exakt rückgängig gemacht werden ;)
 
rueckgaengig heisst in dem fall ja auch (vorher unbenutzten) block X schreiben, block X discarden.. oder bei filesystem, file X kopieren, kopie wieder loeschen. temp file X anlegen, wieder loeschen. alles dinge die je nach usage doch recht haeufig passieren koennen..

ich hab bei mir am NAS daheim auch stuendliche snapshots und bin immer wieder ueberrascht, wieviel speicherplatz temporaer verbraucht wird (ZFS zeigt den platz den ein snapshot unique referenziert ja extra an, laesst sich also leicht ueberpruefen wie sehr das ins gewicht faellt beim jeweiligen use case.. nur nicht auf den allerneusten snapshot schauen, weil da weiss ZFS ja noch nicht wieviel vom naechsten snapshot auch noch referenziert wird)
 
  • Like
Reactions: fiona

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!