Reihenfolge von "Verify Receivers" und den Filtermethoden der Attachments

Jun 3, 2019
13
1
23
NRW Germany
Hi,
beim Testing ist mir aufgefallen, dass wenn man eine eMail mit einem Virus oder unerwünschtem Dateianhang an einen unbekannten Empfänger einer Domain sendet, diese eMail in die Quarantäne verschoben wird, obwohl die Ziel eMail Adresse gar nicht vorhanden ist, für diese Domain.

Wenn man allerdings eine eMail ohne einen Anhang an diese eMail Adresse sendet, wird über die Option "Verify Receivers" die eMail korrekt abgelehnt, da via SMTP ja geprüft wird ob die Mailbox auf dem Zielsystem vorhanden ist.

Um zu verhindern, dass die Quarantäne mit Viren oder unerwünschten Anhängen für ungültige Empfänger vollläuft, kann man u.U. noch einstellen, dass auch eMails mit einem Anhang vor der Einsortierung in die Quarantäne mit Error 450 oder Error 550 abgelehnt werden, falls der Empfänger in der Domain gar nicht existiert?

Danke vorab um Feedback ob dies zu handhaben ist und Gruß, TOJ
 
Hallo,
dasselbe Problem betrifft mich auch, gibt es dazu ein Workaround?
vielen Dank
 
soweit ich mich erinnere sollte das bereits der fall sein..

wird vielleicht 'before queue filtering' oder eine custom postfix config verwendet?
 
hallo, nein, alles standard Konfiguration, befor queue filtering habe ich nicht eingestelt...
 
ja dann bitte wirklich einen bug aufmachen, und am besten den syslog auszug von den mails anhängen
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!